Re: Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic Re: Metallica – Death Magnetic

#1309227  | PERMALINK

Harlekin

SirMetalheaddas stört mich momentan auch ein bisschen. Niemand verdammt das Album von vornerein (siehe alte Posts: Jeder war offen, nur die Erwartungen waren unterschiedlich hoch), und noch viel weniger will es jemand schlecht reden.

Fühlt euch doch deswegen nicht gleich angegriffen. Solche Diskussionen gibt es bei jedem anderen Album auch.

Hallo !

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und nehme mal diese Diskussion hier zum Anlass endlich auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Als erstes „oute“ ich mich mal: ich bin ein Riesen-Metallica Fan. Und das was Ihr schreibt stimmt im wesentlichen. Dennoch muss ich SirMetalhead in einem Punkt widersprechen: Metallicaalben werden grundsätzlich vorher verdammt. Bisher habe ich das Album noch nicht gehört, ich möchte mir die Vorfreude auf den 12. nicht verderben und das Album wirklich in optimaler Qualität am Releasetag in meinen CD-Player schieben.

Metallica-Fans neigen zu diesen Extremen („Metal-Götter usw.) weil ihnen viel Mist entgegenregnet wenn nur der Name der Band schon fällt. Dann heißt es stets die hätten sich verkauft, die alten Scheiben wären ja besser gewesen und diese ganze Napster Geschichte blabla und „ich hab meine CDs ja verbrannt“. Ich glaube je stärker der Hass auf Metallica Fans einschlägt, umso stärker verbünden sie sich und umso stärker wird die Bande zur Band. Das ver sperrt manchmal die Sicht auf die Realitäten.

Als St. Anger rauskam, habe ich das Album geliebt. Nicht – und das weiß ich erst im nachhinein – weil es so gut war, sondern weil alle darauf eingedroschen haben und weil ich einfach nur froh war, dass es die Band überhaupt noch gibt. Heute sehe ich das etwas anders. St. Anger war eines Sammelsurium netter Riffs die alle in einen Topf geworfen wurden, die den Status einer zerstörten und in diesem Moment überhaupt nicht albumtauglichen Band beschreiben. Haken dran und vergessen. Die CD hat jedoch den Vorteil, dass sie geballte Wut, Chaos und Aggressionen auf etwas über 70 Minuten presst und manchmal, aber recht selten, wandert sie auch noch in meinen Player.

Ich habe Metallica dutzende Male live gesehen und das sind aus meiner Sicht die wahren Qualitäten dieser Band. Live sind diese Jungs immer noch ungeschlagen (ihr merkt es: Extreme 😉 ) und wenn Klassiker wie Seek&Destroy, Battery oder Sandman kommen, gibt es kein Halten mehr. Was ich bisher über das neue Album gelesen und gehört habe stimmt mich positiv, auch wenn ich nach der St.Anger Erfahrung erst einmal vorsichtiger an die Sache herangehe. The day that never comes hat mir nach den ersten zwei, drei Durchläufen nicht viel gegeben, mittlerweile finde ich es großartig.

Kritik ist immer erlaubt, solange sie differenziert ausfällt. Ich glaube mit dem neuen Album werden Metallica beweisen, dass sie es immer noch drauhaben gute bis großartige Songs zu schreiben und solange sie das tun, sind sie nicht unangreifbar (wer ist das schon?) aber haben doch zumindest ihre Daseinsberechtigung. Ich kann nachvollziehen wenn mir jemand sagt Load/Re-Load gefällt ihm nicht, da er mehr auf das alte Zeugs steht, gute Songs- und gutes Songwriting finden aber auch auf diesen Scheiben ihren Platz.

Metallica werden immer spalten, eben weil sie so erfolgreich sind, eben weil sie wohl kaum ein Album haben das gleich klingt. Sie haben immer gemacht was sie wollten und wie sie es wollten und wenn man den Jungs auf der Bühne zusieht, merkt man wie viel Spaß sie noch haben und solange sie diese Gaudi von der Bühne runter auf die Menschen transportieren können, so lange werde ich mit ihnen altern. 🙂 Mittlerweile ist es jedoch so, dass sie eigentlich machen können was sie wollen, manche kritisieren einfach nur um des kritisierens willen, eben weil es schick Metallica anzugreifen. Die Erwartungen an ein neues Album werden dann derart in die Höhe geschraubt, dass es eigentlich völlig unmöglich ist, diese zu erfüllen.

Deswegen gibt es eigentlich nur einen Faktor der wirklich zählt: wenn ich das Album höre und dazu heftig mit dem Kopf nicke, dann haben es die Jungs geschafft. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn ihr bis hierhin gekommen seid: danke für das Lesen des Posts :haha:

--