Re: Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic Re: Metallica – Death Magnetic

#1309663  | PERMALINK

emthrax

NRW-vocals ‚wachsende‘ alben halt ich fürn gerücht…

Nun, das ist vor allem schade für dich!

Manche Musik, vor allem lange, komplexe Songs erschließen sich eben erst nach einer gewissen Zeit, weil manche Songstrukturen erst nachvollziehbar werden, wenn sich das Gehirn das Songmuster einigermaßen eingeprägt hat. Mit „schön-hören“ hat das nix zu tun, das ist wiederum ein ganz anderes Phänomen. Zwischen „lernen ein Album zu ertragen“ und „sich ein Album erschließen“ liegt eben ein riesen Unterschied!

Dass Metallica hier keine Fein-Kost-Ware rausbringen die auf anhieb zwanghaft gefallen will, find ich nur lobenswert. Das Album biedert sich kein bißchen an, sondern man muss sich von sich aus darauf einlassen wollen und es wirken lassen. Entsprechend werden sich Fans natürlich eher daran erfreuen, schon weil sie es öfters hören, während jene für die das Album nur eine unter vielen Veröffentlichungen ist und die nur mal reinschnuppern, die werden wohl weniger damit anfangen können. Aber ich wette, in ein paar Jahren werden sie vielleicht nochmal reinhören und sich denken „verdammt, wieso hab ich dem Album damals keine Chance gegeben“.

Und wem sich wachsende Alben niemals erschließen, dem empfehl ich eh auf Pop-Musik umzusteigen… oder eben auf Schlager-Metal wie ManOwaR und co.

--

Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)