Re: Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic Re: Metallica – Death Magnetic

#1309715  | PERMALINK

Metallihead

Registriert seit: 13.01.2004

Beiträge: 1,627

DavidBis auf Metallica. Und deswegen sind die Erwartungen so hoch. Leider ist die Band technisch sehr schlicht geworden und die Produktion sehr detailarm, so daß Metallica während ihres Winterschlafes gegenüber objektiven und aktuellen Qualitätsmaßstäben, die von anderen Bands währenddessen definiert wurden, schlicht und einfach abstinken.
Die einzige Stärke, die sie entgegensetzen können, sind ihre Trademarks. Diese sind eingestaubt und eingerostet auf Death Magnetic durchaus rauszuhören. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß speziell Nostalgiker die Scheibe einfach gut finden wollen. Gut im Sinne von objektiv bewertbarer Qualität (Arrangements, Abmische, Raffinesse des Songwritings) ist es allerdings nicht. Weder im Vergleich zu ihren alten Werken, noch im Vergleich zu dem was heutzutage üblich ist.

Das hört sich jetzt mächtig böse an. Letztlich werd ich Songs wie „The Judas Kiss“ aber auch öfter noch hören. Allerdings nicht ohne das Gefühl, daß da irgendwas nicht stimmt und daß alles irgendwie besser, fetter, inspirierter klingen könnte.

Ich hab ja deine bisherigen Beiträge in diesem Thread mit Interesse verfolgt, und jetzt würde ich gerne eine Antwort auf folgende Frage haben: Welche Alben haben denn deiner Meinung nach in den letzten Jahren produktionstechnisch Maßstäbe gesetzt? Außer einem Drang zu mehr Lautheit zulasten der Dynamik ist mir da nix bekannt? oO

PS: Wie ein Tontechniker dazu kommt das Songwriting zu beurteilen weiß ich nicht?

„Jeder meint er wäre ein gottverdammter Kritiker.“

--

http://www.lastfm.de/user/Metallihead/