Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Metallica – Death Magnetic › Re: Metallica – Death Magnetic
Guten Tag zusammen,
da hier bereits das eine oder andere Posting von mir aus dem Metallicamp-Forum hinsichtlich des sogenannten „matschigen“ Sounds von DM zitiert oder verlinkt wurde, hab ich mich jetzt einfach mal bei euch registriert. 🙂
Ich würde mich kaum als „Audiophilen“ bezeichnen, die „Panic drives human herds“ in seinem Posting so nett abgewatscht hat, aber trotzdem bin ich der Meinung, daß man den Käufern, die mit der Tonqualität des Albums nicht zufrieden sind, auch nicht pauschal vorwerfen sollte, daß sie keine Ahnung, schlechte Ohren, kaputte Lautsprecher oder sowieso immer was zu meckern haben. Auch bringt es doch nichts, die Diskussion mit „das muß so klingen, Metallica haben das schließlich so abgesegnet“ im Keim ersticken zu wollen.
Die Tendenz, daß Alben heutzutage nach dem Motto „Hauptsache laut“ auf CD gebannt werden, empfinde ich persönlich als Problem, das mir mit der Zeit die Lust genommen hat, wie letzte Woche 17,99 Euro für Death Magnetic auf den Tisch zu legen. Gerade deshalb sehe ich die Diskussion um ein „großes“ Album wie Death Magnetic als Chance, daß die Verantwortlichen endlich mitbekommen, daß ein Teil der Musikliebhaber, die sich immerhin noch Alben KAUFEN, von diesem sogenannten „Loudness War“ die Schnauze voll haben.
Darum unterstütze ich auch die erwähnte Online-Petition, an der sich mittlerweile immerhin > 1400 Leute seit Erscheinen von Death Magnetic beteiligt haben. Wer den Sound des Albums okay findet, wird diese Petition belächeln, da diese in der Regel keinen direkten Einfluß haben und man nicht unbedingt auf eine überarbeiteten Fassung von Death Magnetic hoffen kann. Ich sehe als Chance für künftige CD-Veröffentlichungen.
Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die „alternative“ Fassung von Death Magnetic mit dem Material, das man den Produzenten von „Guitar Hero“ zur Verfügung gestellt haben.
War denn eigentlich niemand hier aus dem Forum am Freitag in der Berliner O2-World, oder ist das hier der falsche Thread, um das Konzert zu erwähnen?
Für mich war es jedenfalls kein Vergleich zu der ausgebrannten Band, die ich das letzte Mal 2004 live gesehen habe. Ich bin vom Konzert, wie übrigens auch vom neuen Album, sehr beeindruckt.
Und das Herzschlag-Intro von „That Was Just Your Life“ paßt einfach 1A als Eröffnung! 🙂