Re: Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic Re: Metallica – Death Magnetic

#1309953  | PERMALINK

emthrax

Registriert seit: 18.02.2004

Beiträge: 282

< >was sind denn das für kleinigkeiten? kannst ma 1-2 beispiele nennen? würd mich mal interessieren ob mir die wirklich mit der normalen produktion nicht aufgefallen sind.. kenn die songs ja mittlerweile ziemlich gut..

Z.B. bei All Nightmare Long gibt es ja diese kurze Pause nach dem super fetten Solo (ab 6:54). Bei der Studioversion gibt es einen plötzlichen Stopp mit absoluter Stille danach. Bei der GHIII-Version hört man hingegen noch so eine Art kleines Echo, ich glaub von den Becken. Ich höre öfters, vor allem kurz vor oder nach einem „Sturm“ Basseinsätze und eben kleine Echos, die auf der CD-Version nicht zu hören sind. Ich glaube noch nicht mal unbedingt, dass es eine direkte Folge des Clippings ist, aber offenbar wurden solche Kleinigkeiten bei der endgültigen Version einfach rausgeschnitten. Leider, denn durch diese Kleinigkeiten gewinnt der Sound etwas an Tiefe. (der Anfang vom Instrumental wurde z.B. geschnitten, beim Rest weiß ich nicht genau obs ne Qualitäts-Frage ist oder ob da auch noch mehr geschnitten wurde)

Betreffend der Qualität in Bezug auf das Clipping kann ich nur einen Vergleich zwischen dem Ende von „The Day that never comes“ bei beiden Versionen empfehlen, oder von „My Apocalypse“. Da gibt’s bei der GHIII Version halt kein Rauschen und der Sound wirkt weniger matschig.

PS: Wo z.B. bassmäßig nix weggeschnitten wurde, aber wo man ihn einfach deutlicher hört bei der GHIII-Version ist der Anfang von Broken, Beat & Scarred, bei diesen kleinen Pausen, wenn man kurz nur den Bass hört.

--

Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)