Re: Hip Hop

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Hip Hop Re: Hip Hop

#1370449  | PERMALINK

blutspender

Ich denk schon länger drüber nach den Post zu verfassen, da ich denke, dass es Zeit ist Aesop Rock hier anzupreisen.

Der gute Mann ist seit seinem Album Labor Days bei Def-Jux, dem Label von El-P vertreten, dessen Namen vielleicht der ein oder andere schon einmal gehört. Eben jenes Album und die kurz darauf erschienene EP „Daylight“ sind für mich mit das Beste was der amerikanische Underground so zu bieten hat: Düstere, toll produzierte Beats treffen auf eine einprägsame, eigene Stimme die fast schon poetische Texte erzählt, voll mit genialem Wortwitz, Reimen und Inhalt, die einen zum Staunen bringen.
In meinen Ohren sein bestes Release – die Daylight EP – besticht vor allem durch den Titeltrack und (was ich so im Hip-Hop glaube ich noch nicht gehört hab) einen Track namens Nightlight, der thematisch im krassen Gegensatz zu Daylight steht. Während DL eher hoffnungsvoll und optimistisch klingt (der Refrain ist große klasse) wirkt NL eher frustriert und wütend. Dazu kommen zwei extrem toll produzierte, fast schon jazzige Beats von Blockhead.
Lied 4, Alchemy, hat einige der einprägsamsten Zeilen die mir im Kopf rumschwirren:

„I smash black folk and white folk alike for jokes with mics
And make a Kodak moment out of the most boring open mic
I’ll make a sad fan appreciate rap again
Fuck around and forget just how wack it’s been
I’m a bad man (Why’s that?)
I catch bullets in my molars, body slam boas
And take flight with the weight of the world on my shoulders
And play David Blaine on any chains that hold us

Großartig. Unbedingt mal reinhören:
[code]

—  Daylight
—  Nightlight
—  Nickel Plated Pockets
—  Alchemy (feat. Blueprint)
—  Forest Crunk
—  Bracket Basher
—  Maintenance
—  One Of Four (Hidden Track)

Gottverdammte Scheiße, das Forum kotzt mich an, wie zur Hölle kann man unterbinden, dass Youtube-Links in diesem scheiß Player angezeigt werden und nicht als Link?!

--

"We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]