Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Non-Metal › Hip Hop › Re: Hip Hop
Diese Top-5 Liste stellt nur meine momentanen Top-5 da, d.h. Sachen die ich momentan am meisten höre (Wu-Tang Clans Enter The Wu-Tang wäre zu hundert Prozent in meiner All-Time-Fave-Liste ganz weit oben, nur momentan hab ich andere Scheiben auf dem Plattenteller).
1. Gang Starr – Moment Of Truth (+Full Clip)
Einfach der Klassiker für mich. Guru in lyrischer Höchstform (Robbin‘ Hood Theory & Moment Of Truth) sowie Premos beste Beats (Work(!) & The Mall) und gute Features (Inspectah Deck ist auf Above The Clouds einfach ultragut, M.O.P. hauen auch einiges raus).
2. Black Star – (Mos Def & Talib Kweli are) Black Star
Brooklyns finest conscious rapper Mos Def & Talib Kweli gemeinsam auf einem atmosphärisch dichten Collabo-Album über Gewalt in der Hip-Hop-Szene, Selbstbestimmung und schöne Frauen.
3. The Roots – How I Got Over
Das Album mag relativ neu sein, ist aber direkt von 0 in meine All-Time-Top-10 geschossen. Die ersten 5 Tracks (das Intro A Peace Of Light mal außen vor gelassen) sind einfach allesamt Hits mit Tiefe und wunderschönen Instrumentals. Questloves unaufdringliches Drumming passt perfekt in die eher ruhige, düstere Atmosphäre des Albums. How I Got Over bietet einfach den perfekten Soundtrack für nächtliche Fahrten (diese Atmosphäre wird auch wunderbar im Videoclip zu Dear God 2.0 rübergebracht) und Selbstreflektion.
4. Big L – Lifestylez ov da Poor & Dangerous
Big Ls unglaublicher flow und delivery machen dieses großartige (und zu unrecht oft übersehene) Album aus. Auch wenn die Lyrics eine andere Sprache sprechen, das Album klingt einfach nach guter Laune (wofür auch die unglaublich guten Beats verantwortlich sind) und macht einen Heidenspaß!
5. The Pharcyde – Labcabincalifornia
Ähnlich wie Black Star mit ernsteren Themen versehen und eine ähnlich dichte Atmosphäre kreierend. Lieder wie Runnin‘ oder Drop ziehen einen einfach in ihren Bann. Sehr relaxed.
Kommen wir nun zu den Geheimtipps. So geheim sind die eigentlich auch gar nicht, ich hab die hier glaub ich alle desöfteren angepriesen und ich glaub der ein oder andere kennt das ein oder andere auch schon, haha.
1. 9th Wonder & Pete Rock – Class Is In Session
Class Is In Session ist kein „echtes“ Release in dem Sinne, sondern viel mehr eine Collabo zwischen den beiden Underground Beat-Künstlern, die leider nie offiziell veröffentlicht wurde. Entstanden ist das ganze in Petes Keller.
Reinhörtips:
9th Wonder & Peter Rock – City Star Srut
9th Wonder & Pete Rock – Night Cruise
2. Illa J – Yancey Boys
Jay Dees Cousin über dessen postmortem veröffentlichten Beats. Nichts außergewöhnlich und eigentlich auch nur wegen Dillas Produktion irgendwie relevant aber dennoch schön anzuhören (wenn man die zwei dämlichen Skits ignoriert..).
Reinhörtips:
Illa J – R U Listenin‘? (feat. Guilty Simpson)
Illa J – Swagger
3. J-Live – Always Has Been
Einigen vielleicht bereits von DJ Premiers NY Reality Check bekannt. Netter Typ mit gutem Wortwitz und Flow.
Reinhörtips:
--
"We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]