Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Tom Araya ein gläubiger Christ? › Re: Tom Araya ein gläubiger Christ?
ArphysDaneben finde ich es schon seltsam. Ich dachte immer, Metal wäre „ehrliche Musik“ und würde auch von den Fans als solche geschätzt werden. Und nun findens alle toll, dass es so oft und bei vielen Bands nur ums Image geht. Ich bin wohl zu sehr Idealist, aber wenn Bands konkrete Aussagen bringen, die genügend Realitätsbezug haben (z. B. die von mir zitierten Slayer-Textpassagen, aber meine hier natürlich nicht nur Slayer), erwarte ich, dass das irgendwas mit den Musikern zu tun hat und nicht einfach nur kommerzielle (!) Erwartungserfüllung für die Fans ist. Hierbei geht es mir überhaupt nicht um evileskes Antichristentum, sondern um jegliche Art von Aussagen.
Oh Mann, das hat doch mit kommerziellen Absichten eher weniger zu tun.
Slayer = Provokateure
Auch Christen können provozieren. Religion macht einen doch nicht zwangsläufig zu nem konservativen Spießbürger. Man kann auch gegen Dogmen sein und trotzdem an Gott glauben, wenn man dies eben als Privatsache sieht und nicht versucht anderen seinen Glauben aufzuzwingen. Das „Anti-Christentum“ ist doch nur ein Mittel um die dogmatischen Gläubigen in die Irre zu führen. Einem undogmatischen individuellen Glauben widerspricht das nicht!
Und eben darum gehts doch: Scheiß auf gesellschaftliche und religiöse Dogmen! Diese Attitüde war aber nicht immer Teil des Metal sondern kam ursprünglich aus dem Punk und wurde dann durch den Thrash-Metal und Bands wie Metallica, Anthrax, Megadeth und Slayer erst in die Metal-Community eingeführt. Der traditionelle Metal wie man ihn seit der NWOBHM kennt hatte immer eher fiktive Inhalte und war nur Show. Daher besteht auch von True-Metal bis Black-Metal alles nur aus Image. Was Slayer angeht, ist deren Attitüde wohl mit der Zeit zum Image geworden, auch weil man einem ca. 40 jährigen das „provozieren“ kaum noch abnimmt.
Letztendlich ist es auch egal wie sich eine Band entwickelt, von irgendwem wird man immer angepisst!
--
Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)