Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Tom Araya ein gläubiger Christ? › Re: Tom Araya ein gläubiger Christ?
Aha, Wikipedia…
Wie ich bereits geschrieben habe gibts da ne Zweiteilung. Jene die Satanismus als Mittel des Widerstandes gegen religiöse Dogmen benutzen was dieser Definition von Wiki entspricht und dann gibts eben doch tatsächlich auch Menschen die sich als Satanisten bezeichnen und die Anbetung Satans als Ersatzreligion sehen.
Diese Schönfärberei in dem Artikel nach dem Sinn „alle Satanisten hätten noble Ansichten“ finde ich schon bedenklich. Es gibt solche und solche und auf alle trifft die Bezeichnung Satanist zu. Die gemäßigten Anti-Dogmen-Satanisten haben da keinen alleinigen Anspruch drauf auch wenn sie in der Mehrheit sind. Ist ja ok wenn man sich gegen das Klischee wehrt alle Satanisten wären Teufelsanbeter, aber dann zu leugnen, dass es solche aber auch gibt ist genauso verlogen.
Die Diskussion erinnert mich ein bißchen an die Skinhead-Szene. Da haben linke und unpolitische Skins auch häufig die Ansicht, dass man nur sie als Skinheads bezeichnen darf während man die rechten Skins dann Boneheads nennt. Die Boneheads bezeichnen sich selbst aber weiterhin als Skinheads und werden in der Öffentlichkeit ebenfalls so genannt.
Es ist natürlich klar, dass man mit Dummköpfen nichts zu tun haben will, aber das gibt einem trotzdem nicht das Recht Begriffe einfach so zu definieren wie es einem gerade passt nur um solche Leute dann außerhalb der eigenen Begriffswelt zu halten. Ob nun Skinhead oder Satanist, diese Begriffe sind ideologisch nicht zuzuordnen und können weder pauschal für etwas Gutes noch für etwas Schlechtes stehn, dazu sind sie viel zu allgemein.
--
Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)