Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Philosofa › Determinismus/Fatalismus › Re: Determinismus/Fatalismus
Wharscheinlich sind wir, vom neurobiologischen Standpunkt her, in der Tat determiniert. Bloss darf dies keinen Einfluss auf unsere Entscheidungen haben. Ein Satz der durch und durch absurd ist, wenn wir uns bewusst machen, dass wir darüber gar nicht entscheiden können, eben da wir determiniert sind. Es ist also eigentlich völlig irrelevant. Ob mein Leben determiniert ist oder ich einen freien Wille habe, macht für mein Leben keinen Unteschied. Wie sollte es auch? Wenn es determiniert ist, dann hab ich keine Wahl, mein Verhalten ist bestimmt. Wenn ich aber einen freien Wille habe, dann kann ich mich frei entscheiden. Ich selbst würde aber keinerlei Unterschied feststellen, ob mein Leben nun determiniert wäre oder nicht.
Die Frage nach dem Freien Wille, ist meiner Meinung nach eine der müssigsten Fragen der Philosophie.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray