Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Philosofa › Determinismus/Fatalismus › Re: Determinismus/Fatalismus
Ich denke, dass unser „freier Wille“ nur in begrenzt frei ist. Sicher können wir Entscheidungen fällen, wie wir wollen, sozusagen. Allerdings wird das alles von vielen Faktoren beeinflusst, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Und damit meine ich weniger, dass z.B. ein Gesetz uns hindert, denn wir könnten uns ja entscheiden, dem entgegen zu handeln, halt die eventuellen Konsequenzen in Kauf nehmend. Eher Faktoren, die uns unterbewusst verfolgen. Schwer das genau zu benennen. Wenn man diese Faktoren finden sollte und es schaffen würde sie zu ignorieren, dann könnte man wirklich freien Willen haben. Allerdings kann man auch bewusst wählen, sich gewissen unterbewussten Fakotren, die uns beeinflussen, „unterzuordnen“.
Zum Determinismus : Ich glaube das Determinismus nur partiell existiert. Halt je nachdem, wie viele Faktoren uns unterbewusst bestimmen und wie stark diese ausgeprägt sind.
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana