Re: Heidentum

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Heidentum Re: Heidentum

#1410835  | PERMALINK

Ulver

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 16,513

Grimnir

Ulver

Ganz interessant, aber nichts, wo man sich allzusehr drauf stützen sollte. Eher als Abendlektüre geeignet, die Edda usw… Aber mir wird das dann einfach zu esoterisch und zu eingekifft. Und diese Hardcore Heiden haben ziemlich alle ein gewaltiges Rad ab, genau wie die Christen.

Naja dabei muss man aber auch schon wieder differenzieren, sicherlich gibt es, da geb ich dir Recht, einige die sich da reinsteigern(oder auch wirklich drann glauben), dass geht dann aber schonwieder vielmehr Richtung Schamanismus/Wicca, es gibt aber auch Heiden, die den heidentum leben ohne direkt an die Asen zu glauben etc., für die steht dann einfach die Naturverbundenheit und die Ethik und Moral des heidentums im Vordergrund.

Als Lektüre zum lesen ist es natürlich alle mal interessant 😉
Naja, ich glaube keiner kann wirklich definieren was DER Heide ist und was DIE Ethik und Moral des Heiden war. Man kann doch finde ich höchstens ein paar Inspirationen daraus ziehen. Die Naturverbundenheit war ja damals auch eher zwangsläufig weil man ihr ausgesetzt war. Das Waldsterben, Waljagd, das Überfischen der Meere und Ölbohrinseln waren da noch nicht so verbreitet und das Ozon hatte kein Loch. 😉

--

Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!