Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Heidentum › Re: Heidentum
UlverAsatru, wenn ich das schon höre… Ich kenn auch ein paar Leute die sich so nennen. Gut, sie legen sich das halt aus wie sie es brauchen, lesen einschlägige Bücher die sie in Ihrer Denkweise bestätigt und fertig ist das Weltbild. Ich seh das etwas distanzierter. Aber jeder wie er will.
das kommt auch wieder darauf an wie man Asatru definiert, wenn man es genau übersetzt, was ich ziehmlich zutreffend finde heist es ganz einfach Glaube an die Asen, oder Asentreue (asa, genitiv von ass=Asen und tru=Glaube, Treue)
Asatru bedeutet also nicht zwangsläufig auch in einer Vereinigung wie beispielsweise dem Eldaring zu sein 😉
tsOrn
heidentum? noch dümmlicher und vorsintflutlicher als das christentum. warum sollte etwas so altes, gut oder besser sein als moderne weltanschauungen. der glaube an einen oder mehrere götter klingt für mich schon lächerlich. es ist wie gesagt nur ein hinwegtrösten über die angst vor dem tod, und der gewissheit, dass danach alles so ist wie vor der geburt. nämlich gar nichts.nützt lieber euer einziges leben, und hört auf hirngespinsten nachzulaufen.
Die Asen sind ja wenn mans genau nimmt keine Götter. Sie wurden ja von den Heiden vielmehr als Ahnen. Indem sie verehrt werden dankten die Heiden ihnen vielmehr, für das was sie ihnen geschaffen haben.
Deacon Stan Jesus man
Asatru kann vor allem ziemlich gen Rechts tendieren…
das hat im Prinzip mit Asatru ziehmlich wenig zu tun. es ist nur einfach so, das die Formulierungen und früheren Ansichten leicht für diese Ecke misbraucht werden können. Zum Beispiel wenn heiden davon sprechen, das in ihren Adern das Blut der germanischen Ahnen fließt, dann lässt sich das ziehmlich schnell in die rechte Ecke drängen. ich bin der meinung das da oft übertrieben wird und NS gesehen wird wo gar keiner Vorhanden ist.
--
HUNDDARFR NORÐMAÐR OK NIDUDR INN FORN SIFJAR