Re: Heidentum

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Heidentum Re: Heidentum

#1410941  | PERMALINK

JosefDiebels

Die 65%,die dem Christentum entsprechen,glauben doch nicht wirklich,sondern eher,weil es „Tradition“ ist.

Das wäre wohl von Fall zu Fall zu entscheiden. Eine Zugehörigkeit zur christlichen Religion ist auch fern der Dogmen der Kriche möglich.

Die „Tradition“ Heidentum finde ich viel „besser“,bzw. unserer Region entsprechend.

Das Christentum ist seit Jahrhunderten eng mit dieser Region verbunden, das war das Heidentum natürlich auch einst, ändert aber wenig daran, dass die Länder des europäischen Raumes christlich geprägt sind.

Ob dir das Heidentum besser gefällt spielt da in Anbetracht mehrerer Jahrhunderte chrstlicher Tradition und Prägung nur eine untergeordnete Rolle, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Himmelsrichtungen,die Wochentage,sogar die anscheinend Christlichen Feste beruhen alle auf Heidnischen Überlieferungen.

Religionen adaptierten immer auch Versatzstücke der vorangegangenen Religion, um mit diesem „alt-bekanntem“ den Übergang zur neuen Religion zu erleichtern. Ob Odin immer Odin war, sei mal dahin gestellt.;)

Klar hat jeder das Recht,aber das heisst doch nicht,das ich jeden akzeptieren muss,oder?

Ich kann auch vielen Traditionen der kath. Kirche nichts abgewinnen, warum ich aber die Religion als solche bzw. ihre Anhänger nicht akzeptieren sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.

Und diese 65% können den 35% nicht vorschreiben was sie glauben sollen.

Das Problem der monotheistische Religionen. Dass diese 65% den restlichen 35% vorschreiben würden wie sie zu leben haben, wäre zwar ne lustige Schlagzeile der Bild hat aber mit der Wahrheit zum Glück wenig zu tun.

Ich bin sowieso für ne Trennung von Kirche und Staat… wies in Frankreich seit Jahrhunderten der Fall ist.

Ich halte den Laizismus in Deutschland schon für relativ weitreichend. Kinder können vom Religionsunterrichtbefreit werden, Krischensteuer muss man nicht zwangsweise zahlen etc. Hierzu später vielleicht mehr, da ich fott muss.

--

Marchin' down O'Connell Street with the Starry Plough on high There goes the Citizen Army with their fists raised in the sky