Re: Heidentum

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Heidentum Re: Heidentum

#1411109  | PERMALINK

Camel.Filter

Ich denke das Heidentum ist auch einfach eine grosse „Modereligion“ derzeit; ausgelöst auch durch die neu enstandenen und beliebten Unterkategorien des Heavy Metal ( Black, Viking, Pagan usw. ).
Vor par Jahren hat sich kein Schwein dafür grossartig interessiert 🙂

Es gibt aus der Zeit der Naturreligionen kaum schriftliche Überlieferungen.
Einfach aus dem Grund, da damals unter diesen „wilden“ Völkern „lesen und schreiben“ nicht üblich waren ( ok. par Runenfaxen und so ).
Tatsächlich stammen die meisten Berichte und Aufzeichnungen wohl von
frühen christlichen Würdenträgern, unter denen schon früh lesen und schreiben üblich war.

Was ich damit eigentlich sagen will:
Es gibt kaum Überlieferungen wie religöse Zeromonien und der Glaubensalltag wirklich ausgesehen haben.
Das man aber auch gern mal Menschenopfer oder ne kleine Vierteilung zu Gunsten der Götter vorgenommen hat ist höchst wahrscheinlich.

Aufgrund dieser fehlenden Vorlage wird ja auch von vielen ( Nazi- ) Gruppen sich die ganze Sache so schön hin gewurschtelt, das es gut ins „eigene“ Weltbild passt ( Blut, Ehre, Ahnentreue, Einzigartigkeit, Reinheit der Völker und dieser ganze Dünnschiss ).

Ich halte da letzendlich gar nix von.
Das sind mir die Christen noch lieber.

P.S.: Denn tatsächlich gibt es nur den grossen Gottvater „Zufall“ mit seinen beiden Halbgöttersöhnen „Glück“ und „Pech“. 🙂

--