Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Heidentum › Re: Heidentum
Camel.FilterOh!
Gerne doch!
Ich habe übrigens keine Beleidigungen losgelassen, sondern nur meinen persönlichen Eindruck ( Nicht Jeder find halt langhaarige, schwarzgekleidete Menschen, die gern bös erscheinen möchten automatisch „cool“ :-)).
nun…. „Und warum biste in deinem Avatarbild geschminkt wie nen Idiot aus nem Horrofilm?“
das war ohne Zweifel persönlich gemeint, aber das ist jetzt nicht so wichtig…
(btw. ich habe nicht gesagt, dass man es cool finden muss)
Camel.FilterAnsonsten geh ich auch gern selbst mal im Wald spazieren ( wahrscheinlich auch häufiger als die Meisten von Euch ).
Na also… warum wetterst du dann gegen den wieder lautgewordenen Ruf nach erneuter Naturverbundenheit?
Camel.FilterNur verstehe ich bis heute nicht den Sinn darin an eine absolut überholte Weltanschaung wieder aus der Versenkung zu erheben und Sie als „Maß der Dinge“ darstellen zu wollen? […]
Seit wann hat das Ásatrú sich zum Ziel gesetzt seine Werte zum Maß aller Dinge zu setzten?
Wie ich schon sagte, die meisten Heiden leben ihren Glauben in Einklang mit der heutigen Gesellschaft (was nicht heißen soll, dass sie zu allem „ja und „amen“ sagen… sie kritisieren genauso wie wir). Der einzige Unterschied zu anderen Leuten ist die beinahe kollektive Naturverbundenheit der Menschen im Heidentum.
Camel.FilterNein nein!
Es wäre absolut fatal für die Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wenn wir tatsächlich zu solch einem Unfug massenhaft zurückkeheren würden!
Eine Nazi-Welt auch!
Da ich deine genauen Informationen zu den angeblichen Werten des Ásatrú nicht kenne, kann ich hier nicht argumentieren…
Aber du hast recht, eine massenhafte Rückführung wäre fatal… Allein schon aus dem Grund, dass die meisten Menschen (vorbelastet durch z.B. die irrsinnige Diktatur Hitlers und ihren Folgen) mit gewissen Werten heutzutage nichts mehr anfangen können.
Aber eine Nazi-Welt würde es auch dann nur mit einschlägigen Parteien ander Macht geben (wie es heute auch der Fall wäre).
Camel.FilterEins hat euch Euer Feind ( dat Christentum ) voraus.
Den meisten Heiden ist das Christentum heutzutage schlichtweg egal. Kaum ein vernünftiger (erwachsener) Heide würde das Christentum als Feind titulieren. (Zur Zeit der Christianisierung gab es dazu durchaus Grund. Heute nicht)
Camel.FilterEins hat euch Euer Feind ( dat Christentum ) voraus.
Es war immer den politischen Gegebenheiten und dem Zeitgeist anpassungsfähig in einer modernen Welt!Ihr seid dessen net ansatzweise fähig!
Lauft spinnerten weltfremden Ideen von Stärke und Macht nach, die Ihr net ansatzweise wirklich erreichen oder erfüllen könnt! 🙂
1. Damit, dass das Christentum annpassungsfähig war, hast du durchaus recht.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es diese Anpassungsfähigkeit ab einer gewissen Zeit nicht mehr brauchte, weil es zu einer gewaltigen Macht in Europa herangewachsen war. Und in der Folgezeit hat das Christentum sich nicht angepasst; die Leute wurden an das Christentum angepasst! Dadurch hat es die Entwicklung der Wissenschaft behindert (wenn nicht gar zeitweise unterbrochen) und desweiteren die neue Entstehung des freien Gedanken (durch Druckmittel wie das „Fegefeuer“ und die „Hölle„) lange Zeit unterjocht/unterdrückt.
2. Hier steht dir wieder deine (größtenteils) falsche Vorstellung der heidnischen Werte im Weg. Das Heidentum läuft den Werten Stärke und Macht nicht hinterher. Die Wertvorstellung geht heutzutage(!) mehr in Richtung Solidarität der Natur und Ehrung den Ahnen gegenüber, was die rechte Szene leider allzu oft für sich auslegt und somit höchstwahrscheinlich zur falschen Ansicht beiträgt, Ásatrú sei rechts (oder gar rassistisch)
--
Sunu theſ ſêuueſ, ên ſahſo bium ik.