Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Heidentum › Re: Heidentum
So jetzt gebe ich mal mein Statement zum Thema.
Der Threadtitel ist Heidentum, demnach fallen hier nach meinem Verständnis alle polytheistischen Glaubensformen rein, insbesondere Asatru, Wicca, Schamanismus, Druidentum aber auch Hinduismus etc.
Ich selbst bin Asatruar, kann also zu den anderen Formen des Heidentum nicht sehr viel beitragen. Aber da Asatru (in verschiedenen Auslegungen) hier ohnehin DAS Thema ist, werde ich dazu etwas schreiben.
Asatru ist nicht gleich Asatru, wie man das hier in den Diskussionen auch schon entnehmen konnte. Grob gesagt gibt es zum einen die völkische Auslegung, welche sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Bei dieser Strömung schwingt oft eine rassistiche oder/und eine NS-Ideologie mit. Liegt auch daran das diese Ausrichtung u.a. von Blavatsky und von List ausgebaut wurde, im dritten Reich übernommen wurde (Himmler) und auch heute noch propagiert wird in bestimmten Kreisen (z.B. Heidenfronten). Das Problem ist auch, das viele „Neuheiden“ anfangs nicht gut zwischen den Strömungen unterscheiden können und dann auf den falschen Zug aufspringen.
Dann gibt es die sog. universalistische Strömung (z.B. Rabenclan) die politisch links anmuten.
Ich persönlich sehe mich als unpolitischen Asatruar und halte von beiden Ansichten nicht viel (für mich persönlich!). Ich bin der Auffassung das Politik und Religion nicht vermischt werden sollte.
Asatru ist auch keine Sekte wie in einem Post hier behauptet wurde.
Es gibt keine Dogmen und kein Oberhaupt oder Überorganisation wie den Papst und den Vatikan der Katholiken. Man hat keine finanziellen Verpflichtungen. Sogesehen passt der Sektenbegriff wesentlich besser aufs Christentum als auf Asatru. Weiterhin ist eine Sekte immer eine Absplitterung eines Hauptstammes (z.B. Zeugen JHV vom Christentum), das Heidentum selbst ist aber schon der Hauptstamm, also scheitert dieser Vergleich bereits am Begriff Sekte selbt.
--