Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal › Re: Viking und Pagan Metal
SirMetalhead
DerMitDemHut
Ulver
Ich mag diesen ganzen neuen Humppa Wikinger Pseudo Mittelalter Blödsinn Dorfheiden Kram nicht!
Da gibts nur Bathory, Nachtfalke, Frostmoon und ein paar, ganz ganz wenige Ausnahmen.
Wenn ich nur Moonsorrow oder so ne Kacke höre kommts mir echt hoch. Oder Equilibrium.
Auch so 08/15 Wikinger Death Metal geht mir zumindest schwerst auf den Zeiger. Alles irgendwie so tierisch peinlich…..
Danke für diese Meinung, ich war schon fast der Ansicht, dass ich der einzige sein würde, der das so sieht. Wenn ich nur an all die Finntroll Epigonen denke. Kromlek, Equilibrium, Thrudvangar, Turisas und co. Met-Trinkhorn Metal, Party Saufmusik (Beer Beer), Keyboard Gedudel auf Nintendo Niveau. Moonsorrow sind da noch die angenehmsten Vertreter.
ich denke, die Fanschar dieser Hummpa Bands hält sich wirklich im Rahmen. Über die ein oder andere kann man sicher streiten, aber selbst mir gehen die schnell auf den Zeiger.
Lobenswert allerdings, dass du zwischen diesen Bands und Pagan Metal, wie ihn zB Agalloch (mochtest du nicht auch Primordial?) differenzierst, während viele einfach alles in einen Topf werfen – am besten noch die Nazibands dazu, aber damit will ich gar nicht erst wieder anfangen.
Jap, Primordial mag ich ebenso wie Agalloch, aber sie machen eben Pagan Metal oder besser noch Folk Metal (der Begriff Pagan Metal ist recht einschränkend, daher benutze ich ihn nur ungerne) und keinen Klischee-Viking Metal.
Sie klingen melancholisch, düster (aber nicht ZU dunkel) und heben sich wohltuend von all den Dudeldidel-Dudeldei Bands ab, die nur propagieren, wie toll Odin und unsere Ahnen doch sind, wie geil Met schmeckt und wie man sich damit am besten den Kopf zulötet, blablub.
Ich lege als DJ einmal im Monat Black/Death/Pagan/Doom Metal auf und bin auch gezwungen, diesen Käse zu zocken, weil dann eben die meisten Leute auf die Tanzfläche hüpfen. Am grössten ist die Headbang- und Ringelreigen-Tanzrate bei Finntroll oder Turisas. *seufz* Wenn man was von Agalloch oder Primordial oder Ulver gezockt wird, grenzt es an ein Wunder, wenn sich mal jemand auf die Tanzfläche wagt, was mich dann aber umso mehr freut.
Von den Viking Metal Bands begeistern mich nur Bathory und da auch nur die Alben „Blood Fire Death“ sowie „Hammerheart“ und „Twilight Of The Gods“. Die ganzen Epigonen sind in meinen Augen verzichtbare Plagiate.
--
Metalcore = Kindercore Hip Hop fördert schweren Analphabetismus