Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1418205  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Herr Draugen

SirMetalhead

Herr Draugen

Höre grad die neue Wolfchant (Pagan Storm) und die ist eigentlich ziemlich gut. Gefällt mir besser als die neue XIV Dark Centuries, da keine Konservenstreicher und besser produziert. Naja, was heißt besser produziert…auf der Skithingi ist der Gesang leider ziemlich in den Hintergrund gemixt, und das nervt. An Songs wie „Voran“, „Winter Hymn“ und „Guardians of the Forest“ kommt man nur schwer vorbei.

das kann ich ehrlich gesagt nur schwer verstehen. Die neue Wolfchant hat zwar nen guten Gitarrensound und endlich (!!!) klingen die Drums mal nicht zum Kotzen, die waren auf den CDs davor einfach nur zum Davonlaufen – aber auch was die Qualität der Songs angeht, würde ich XIV Dark Centuries jederzeit vorziehen. Außerdem find ich die Growls bei Wolfchant irgendwie ein wenig gepresst. Und wo du Konservenstreicher bei Skithingi hören willst, versteh ich gerade auch nicht. Klar, manchmal liegt eine Harmonie unter den Lead- und Rhythmusgitarren, aber ich wär nie draufgekommen, dass das Streicher sein sollen – und ich glaube auch nicht, dass das so beabsichtigt wäre. Die Gitarren standen bei XIV Centuries schon immer im Vordergrund – ich hab sogar das Gefühl, dass das von Platte zu Platte mehr wird. Und was das mit den „echten“ Instrumenten angeht, kann ich dir nur die Jul-EP von ihnen ans Herz legen. (http://www.myspace.com/xivdarkcenturies 2. Song), die meiner Meinung nach beste EP im Pagan Bereich.

Im Übrigen kann ich mit Gernotshagen auch nicht sonderlich viel anfangen. 😉

Wie immer Geschmacksache. Die Jul hab ich auch…die ist wirklich irre, ein Ohrwurm nach dem Anderen. Die gibt es zwar auf der Skithingi auch…aber die ist mir fast zu lang und gleichförmig…wenn du verstehst, was ich meine. Silbermähne, Thorinig, Bragarfuk…das sind trotzdem echte Ohrwürmer…aber an einem Stück kann ich mir die nicht antun, die Scheibe. Und die Wolfchant halt schon…keine Ahnung, vielleicht weils Landsmänner sind.^^

Was XIV Dark Centuries aber draufhaben sind die Folkparts, die sind absolut genial und stimmungsvoll. Sowohl auf der Jul aus auch auf der Aktuellen. Hoffe, die neue Scheibe wird ein bisschen kompakter und abwechslungsreicher.

damit kann ich leben. Die ganze Skithingi ist mir auch ein bisschen zu lang. Ich kann sie zwar durchhören, aber danach reichts dann auch *gg*
Die neue Wolfchant kenn ich noch nicht durchgehend, aber vielleicht sollte ich sie mir doch nochmal anhören. Super Typen sind sie auf jeden Fall.