Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1418333  | PERMALINK

CenturY

SirMetalhead

Hellcommander666

Ensiferum, Equilibrium, Finntroll. Vielleicht noch Glittertind? Aber wo ist das Problem?

es gibt zu viele 😆

nein, welches Problem meinst du? Falls du die „Ernsthaftigkeit“-Diskussion von weiter oben meinst, reicht es leider nicht, einfach nur deine Favoriten aufzuzählen 😉

Ich seh das so: Des Geldes wegen wirds wohl keiner tun, denn selbst „Gründerbands“ wie Cruachan zum Beispiel können lange nicht von der Musik leben. Und die gibts seit 15 Jahren.
Was ich kritisch sehe ist das blinde Aufspringen auf den Zug. So nach dem Motto „hey, eigentlich ne gute Idee, wer macht mit?“
Wenn eine Band sich Gedanken macht, wie man das gut und halbwegs eigenständig rüberbringen kann, find ich das ok. Das lyrische Konzept vieler Bands ist leider nicht so ausgeklügelt und daran kann man imho schon sehen, mit wie viel Einsatz die Leute das angehen.
XIV Dark Centuries zum Beispiel haben sich mit der Geschichte ihrer Gegend auseinandergesetzt (Skithingi), Windir haben damals in Nynorsk Texte verfasst (Dialekt) und Tyr lassen zum Beispiel ihre Isländische Musik einfließen. Das sind für mich Sachen, die ich schätze, weil sie erstens frischen Wind reinbringen und zweitens aus ehrlicher Absicht zustande gekommen sind.

Dass die Musik nicht zwangsläufig schlecht sein muss, wenn die Texte sich nur von Thor, Wahlalla und Midgard handeln, behaupte ich nicht, aber will sich so eine Band dann überhaupt von der Masse abheben?

Bei Bathory, Enslaved oder Einherjer sah das vor 10 Jahren noch anders aus, da haben sich zwar schon einige Heavy Metal Bands dieser Thematik bedient, aber musikalisch damit verbunden haben es bis dahin nur wenige.

Und Ensiferum zähl ich da irgendwie gar nicht wirklich dazu, dort handeln die Texte zwar von Schlachten, Schicksalen und Nordmännern, jedoch sind sie nicht stupide an die Mythologie der Wikinger angelehnt, sondern haben immernoch einen eigenen Reiz. Und die Musik hat auch nicht wirklich was mit Pagan Metal zu tun, sie selbst bezeichnen sich zum Beispiel als Symphonic Battle Metal. Schublade hin oder her – sie passen glücklicherweise in keine richtig rein und sind somit für mich interessant.

Ich lass das mal so stehen, denn genau dies ist auch meine meinung!

(glück gehabt dann muss ich nicht immer soviel schrieben!!)

--

Around the tombs fog can be seen The bonethrone praise is on the run The rite is done, the doom has come FUNERALOPOLIS - RAW AND MALODOROUS FUCKIN' DEATH METAL | LastFM | Musiksammlung | Myspace |