Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1420005  | PERMALINK

FlyingDragon

Hab vor ein paar Tagen die neue Folkearth, Menhir „Thuringia“ und „Die ewigen Steine“ sowie Manegarm „Havets Vargar“ bekommen.
Nach einigen Durchläufen kann ich zur Folkearth folgendes sagen:

Insgesamt ist sie nicht schlecht, leider hat sich die Spielzeit etwas verkürzt und auch die Musiker Vielfalt wurde bei diesem Album reduziert. Sind jetzt „nur“ noch 20 Musiker aus 7 Länder vertreten, dafür sind es aber wieder neue Musiker, so dass insgesamt wieder eine andere Mischung entsteht. Ähnlichkeiten bleiben natürlich bestehen, da einige alte Mitglieder auch dabei sind.
Insgesamt ist das Album rauer geworden und geht mehr in Richtung Pagan/Black Metal als der Vorgänger. Dürfte also die Leute freuen, die genug von den vorwiegend „dudeligen“ Bands in diesem Bereich haben. Es finden sich zwar immer noch diese Art Songs, wobei das nur vereinzelt ist. Die mySpace Songs sind meiner Meinung nach nicht wirklich repräsentativ, da der Großteil der Songs eben rauer und nicht so melodisch ausfällt.
Leider ist der Band nicht ganz gelungen die Elemente/Songs so anzuordnen das eine gewisse Abwechslung entsteht, wie es gerage bei „By The Sword Of My Father“ war, so dass die Songs häufig recht ähnlich klingen.
Mir gefällt sie nicht ganz so gut wie die Vorgänger da mir einfach die Vielfalt fehlt die die bisherigen Scheiben hatten. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung da noch, „Drakkars In The Mist“ hat auch einige Zeit gebraucht bis ich sie mochte.
Eine Kaufempfehlung kann ich aber trotzdem aussprechen, jedenfalls wenn man die Vorgänger kennt und die mag.

Hat die sonst noch jemand und kann Eindrüke dazu abgeben?
Die anderen Platten hab ich mir noch nicht intensiv genug angehört, werde aber event bei Gelegenheit was dazu sagen.

--