Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423101  | PERMALINK

nessie

Registriert seit: 12.11.2009

Beiträge: 595

Naja episch sind Moonsorrow ja eigtl immer. Am eingängisten und am „einfachsten“ zu hören find ich die Voimasta ja Kunniasta, gefolgt von der Kivenkantaja. Gerade letztere schöpft auch wirklich so ziemlich alles an Bombast aus, was man finden kann. Kann man mögen, ich finds ein wenig too much, sind aber beides dennoch phantastische Alben.
Mir sagt jedoch die etwas dunklere Richtung mehr zu, die sie ab Versisäkeet eingeschlagen haben, das sind aber halt echte Kolosse, die zT etwas schwierig zum Hören sind. Trotzdem (oder vllt auch deshalb) sind die letzen 3 LPs meine absoluten Favouriten.
Die EP sticht da nen bisschen raus, mit ihrem 30minütigen Titeltrack, der so in Prinzip alle Facetten, die man von Moonsorrow kennt (und liebt) aufzeigt: Die ewigen Songs, die grandiose Atmosphäre, nen Haufen Bombast mit überirdischen Keys und grandiosen Chören, aber auch den düsteren Aspekt, ist zT recht Black Metal lastig.
Du merkst schon iwie gibt es keine schlechten Alben von denen, für den Anfang, gerade wenn mans mit dieser Bombast-Epik hat, sind die Voimasta ja Kunniasta, die Kivenkantaja und durchaus auch die Tulimyrsky das Mittel der Wahl. Wenn dus lieber nen bisschen düsterer (aber dennoch nicht weniger episch) magst, dann die letzten 3 Full-Lengths. Diese sind halt weniger eingängig und vllt auch etwas zäh.
Grandios ist von Moonsorrow im Prinzip alles^^

--