Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423105  | PERMALINK

Tenalach

SirMetalheadnach mehrmaligem Hören bin ich sehr beeindruckt. Die ersten drei Songs haben mich bereits restlos überzeugt, zwischendrin muss ich mich teilweise erst noch zurechtfinden. Aber auf jeden Falll haben die Lieder eigene Charakter, Akustikgitarren und Flöte werden sparsam, aber effektiv eingesetzt. Die Platte ist auf jeden Fall nicht so dudelig wie beispielsweise die „Reawakening Pride Once Lost“, im Klang auch eher roher. „Echoes Of The Sidhe“, das ja schon vor ein paar Wochen veröffentlich wurde, ist eigentlich ziemlich repräsentativ. Man muss die markanten Stellen ein wenig suchen, die Lyrics einmal mitlesen, dann kommen auch die eher dezenten Melodien zum tragen – dafür dann umso gewaltiger.
Hätte eigentlich erwartet, dass Waylander mehr auf große Harmonien setzen, aber so gefallen sie mir deutlich besser! Kann ich nur empfehlen.

Edit: Das klingt jetzt doch ein wenig negativ. So minimalistisch, wie ich es nach meiner Schilderung vielleicht rüberkommt, ist die Platte sicherlich nicht. Es gibt viele große Momente, das keltische Flair ist zu jeder Zeit vorhanden und es gibt auch ne Spannweite an unterschiedlichen Härtegraden. „Grave Of Giants“ ist komplett akustisch, „Erdath“ dagegen ein fast schon thrashiger Brocken mit gelegentlichen Doom-Einlagen.
Album gefällt mir – nach dem Anfänglichen Überraschungseffekt – immer besser.

Deinen Beitrag habe ich ganz übersehen! Danke für die Einschätzung, denke ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen. Wann ist nochmal eigentliche Veröffentlichung?

Was haltet ihr von dem hier? Bin ganz hin und her gerissen ob ich das jetzt gut oder scheiße finden soll …

http://www.youtube.com/watch?v=7zVwbtzI8ek

Edit: Danke für Tipps was Moonsorrow angeht, werde auf jeden Fall mal geduldig reinhören.

--

Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung