Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423151  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

KasperlIch meine in etwa Musik wie die von Isengard, Symbel und Surturs Lohe. Hat jemand Empfehlungen?

KasperlzZ bin ich auf der Suche nach etwas oldschooligen, Exotischen, bei dem man die Wurzeln im Black Metal der frühen 90er findet, aber eben auch die typischen, folklorigen Melodien. Bessere Beispiele als die, die ich bereits genannt habe, fallen mir da auch nicht ein

kann mir in etwa vorstellen, wonach du suchst. Was mir spontan einfällt, das mich an Symbel erinnert, sind die ersten beiden Werke von Bergthron:
Vergangene Zeiten von Uralte Gedanken
Den treuen Dienern der Nacht von Verborgen in den Tiefen der Wälder
Allerdings sind da besonders beim Zweiten schon einige Keyboards dabei. Könnte sein, dass das rausfällt. Diesen oldschooligen Charme versprühen sie meiner Meinung nach trotzdem.

Dann gibts da noch Grimnismál, holländisches Einmann-Projekt. Ziemlich komisches Zeug, vielleicht gefällt dir das ja.
Tågeverdenen von De Urgamle Stier
Leider find ich nicht mehr Brauchbares online, aber da gibts definitiv was, teilweise auch anders dals das Beispiel jetzt. Mit extremeren Vocals und weniger Keyboard. Die Asablot/The Pagan Survival ist ne Zusammenstellung der Demos. Kriegt man überall für wenig Geld. Wenn du mal reinhören willst, meld dich.

Dann wären da noch die Windir-Demos. Die sind relativ rau und vom Klang her noch nicht so massig wie das Debut.
Rovhaugane
Mørkets Fyrste
Krigaren Si Gravferd
Natürlich gibts die nicht mehr zu kaufen, aber da wird dir auch keiner böse sein, wenn du sie irgendwo runterlädst. Wenn du sie nicht findest, kannst du dich melden.

In deine Beschreibung passen auch Meslamtaea. Wenige Gitarren, schöne Melodien, heidnische Thematik.
Welkome Dageraad von New Era
De Gloed von New Era
Besser würde eigentlich noch die Demo The Emptiness passen, aber dazu find ich grad nix im Internet.

The True Beltez haben auch nen ziemlich rohen Sound und prägnante Melodien:
Der Zug durch das Nebelgebirge von Beltane (geht erst ab ca 1:25 richtig los)
Krieg von Beltane
Herbststurm von Selbstmord

Folkvang haben auch ne weite Bandbreite, angefangen von sehr spartanisch bis hin zu ner dichten Atmosphäre. Da müsstest du selbst mal durchklicken, ob was für dich dabei ist:
The Mountain Song von Six Stories Without Keys

Wyrd sind dir vermutlich zu breit und langsam, aber deren Frühwerke sind auch super und erinnern defintiv an Symbel:
Oath Of Revenge von Of Revenge And Bloodstained Swords
Hel von Songs Of The Northern Gale

Ich bin immer noch am Überlegen, was alten Surturs Lohe näher kommt, aber da fällt mir momentan noch nix ein – am ehesten noch das Debut von Adorned Brood. Ich werf einfach mal noch ein paar Namen in die Runde, die im weiteren Sinne deiner Anfrage entsprechen könnten: Slavland, Cultus, Mordaehoth, aber das wär schon eher ein Glückstreffer *gg*

btw: Symbel haben vor ein paar Jahren was Neues rausgebracht. Nicht mehr ganz, wonach du suchst, aber ziemlich urig.