Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423851  | PERMALINK

asgard1980

Registriert seit: 21.08.2010

Beiträge: 3,481

SirMetalheadHat sich mal jemand Cryptic Forest (4 Finsterforst-Mitglieder) angehört?

Die Presseauszüge von Einheit Produktionen klingen ja sehr positiv:

#### „Eine sehr gelungene Melange, die sich auch dem gängigen Soundbild des omnipräsenten und so einflussreichen norwegischen Black Metals entzieht und ihr eigenes Süppchen kocht. Eigenständig und ergreifend!“ (Marlis Wimmerer, www.nuclearblast.de)
#### „Hymnenhaft, episch und druckvoll ohne Ende: Cryptic Forest zelebrieren melodischen Black Metal auf ihre ganz eigene Weise.“ (Dieter Hübing, www.zillo.de)
#### „Weit entfernt von jeglichem Pagan-Geschunkel und mit einem prall gefüllten Sack an Ideen, geschmiedet in neun Stücke, fegt „Ystyr“ wie ein Wintersturm von den Hängen des Schwarzwaldes herab. CRYPTIC FOREST liefern ein überzeugendes Debüt ab, ohne sich in Dilettantismus oder allzu stromlinienförmigen Kompositionen zu verlieren.“ 7,5/10 Punkte (Christian Schwarzer, www.Powermetal.de)
#### „Diese Produktion verdient das Prädikat ultrafett! Donnerndes Schlagwerk und sägende E-Gitarren treffen auf markerschütternde Vocals und jede Menge Raserei.“ (Karsten Henze, www.nachtaktiv-magazin.com )
#### „Ein Killeralbum, bei dem Immortal auf geheimnisvolle, astrale Melodien treffen. Black Metal mit mystischen Zauber aber auch kraftvoll wie teutonischer Thrash Metal alter Schule!“ (Paolo Vidmar, www.metalitalia.com)
#### „(…) ihr starkes Debütalbum „YSTYR“ (…). Macht euch bereit für ein druckvolles, soundstarkes und melodisches Black Metal-Album, das den Vergleich mit Genregrößen wirklich nicht scheuen muss.“(Kruemel, www.bleeding4metal.de) #### „Cryptic Forest veröffentlichen mit „Ystyr“ ein gelungenes Debütalbum, welches Freunde melodischer Schwarzmetallkunst entzücken wird.“ 11/15 Punkte (Wallace, www.folkmetal.at).

So, hab mir das Album besorgt. Zu Sagen, Cryptic Forest = Finsterforst – Akkordeon und simpler Texte, würde der Musik von Ystyr nicht gerecht werden. Sicherlich hört man den Einfluss von Finsterforst durchschimmern, schliesslich spielen 3-4 Mitglieder in beiden Bands. In meinen Augen hat aber ein bestimmtes Album großen Einfluss auf die Musik der Schwaben: At The Heart Of Winter von Immortal. Sowohl von der Musik als auch vom Sound recht ähnlich, aber mit eigener Note und Atmosphäre. Sehr schönes BM Album mit vielen schönen Melodien

--

Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.