Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423855  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

asgard1980So, hab mir das Album besorgt. Zu Sagen, Cryptic Forest = Finsterforst – Akkordeon und simpler Texte, würde der Musik von Ystyr nicht gerecht werden. Sicherlich hört man den Einfluss von Finsterforst durchschimmern, schliesslich spielen 3-4 Mitglieder in beiden Bands. In meinen Augen hat aber ein bestimmtes Album großen Einfluss auf die Musik der Schwaben: At The Heart Of Winter von Immortal. Sowohl von der Musik als auch vom Sound recht ähnlich, aber mit eigener Note und Atmosphäre. Sehr schönes BM Album mit vielen schönen Melodien

danke für die Schilderung. Ich fands beim Reinhören auch erstmal nicht übel, aber ich hab mich ein wenig am Klargesang gestört, der doch deutlich schwächer daher kommt als der auf der „Rastlos“. Dort finde ich den nämlich überragend, beispielsweise bei „Ein Lichtschein“ um ca. 2:28, „Die Vergangenheit zieht auf in ein neues Leben“. Sehr mächtige Stelle!
Vielleicht war es auch nur der Song, den ich angespielt hatte, aber das hat meine Begeisterung in dem Moment ein wenig gebremst. Wie ist das so auf dem Album? Kommt der generell häufiger vor?