Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1423961  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

irgendjemand hatte damals nachgefragt, wie ich die neue Black Messiah (gestern erschienen) so finde.

Black Messiah: Heimweh / CD

http://www.musik-sammler.de/media/952361

Obwohl sin noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen, deshalb liste ich einfach mal positive und negative Eindrücke auf.

+ der Sound ist wieder deutlich angemenssener, die letzte war arg Plastikhaft.
+ die Keyboards sind nicht mehr so aufdringlich, auch wenn das bei dieser Band immer noch recht gut geklappt hat.
+ bis auf eine Ausnahme pathos-und klischeefreie Texte und überwiegend gute Sprachwahl.
+ sie beweisen wieder mal, dass sie sehr gute und unverbrauchte Melodien schreiben können, verlassen sich dabei wieder mehr auf die Gitarren.
+ die meisten Songs sind ca. 6 Minuten lang, was ich auch für sehr angemessen halte. Auch das Songwiriting erfolgte nicht nur im Schema Strophe/Chorus…, sondern wirkt sehr durchdacht. Flotte Geigensolos dürfen trotzdem nicht fehlen, gut so.
+ die klaren Vocals von Zagan (beispielsweise in „Edmund Von Ostanglien“ sind wieder mal stark – mehr davon! Das war in den frühen Alben teilweise noch anders („Feld der Ehre“, schauder…).
– aufgrund der oben genannten Vorteile klingen die Songs in den ersten Hördurchgängen noch relativ ähnlich.
– es gibt wieder englische und deutsche Texte, das wirkt nach wie vor etwas inhomogen.
– das Stück „Wildsau“ ist das obligatorische Partylied und passt mal so gar nicht ins Album, erst recht nicht genau in der Mitte. Kann mich der Rezension im Hammer nur anschließen, für mich zählt es eigentlich nicht wirklich zum eigentlichen Songmaterial. Als Bonustrack am Ende evtl. hinnehmbar, in der Form leider komplett fehl am Platz.
– obwohl die Band für mich seit Beginn an konstant gute Alben rausbringt – und das mittlerweile auch in beachtlichem Tempo – bin ich mir vor jedem Album aufs Neue unsicher, was mich erwartet. Den momentanen Stil, sowohl was das Songwriting angeht, als auch besonders die Produktion – dürfen sie gerne fortführen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Band immer noch ne kleine Wundertüte ist. In ihrer Form ist sie aber auf jeden Fall einzigartig und unterstützenswert. Werd das Album in den kommenden Tagen (und Jahren) sicherlich noch öfter hören.