Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal › Re: Viking und Pagan Metal
So hallo, dann ziehe ich mal hier her um zu euch mit meiner Musiksuche:
Hallo liebes Forum,
ich bin wieder auf der Suche nach Bands die mir gefallen könnten. Ehrlich gesagt fällt mir das nicht leicht, sehr vieles sagt mir nicht so zu. Ich hatte die Hoffnung, euch ein paar Eckpunkte zu geben und die Metalkenner unter euch könnten mir vielleicht passende Tipps geben. Das würde mich freuen. Habe die letzten Tage so viele Lieder gehört ohne was Tolles ausgebuddelt zu haben. Ich kenne mich auch nicht so sehr aus obwohl ich schon lange Metal höre.
Achja ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße wenn ich sage, Band XY ist mir zu *zB* langweilig, es soll nur aufzeigen was mir gefallen könnte und was eher nicht. 🙂
Nun denn, los gehts mit einer allgemeinen Beschreibung meiner Präferenzen:
– Ich kann Klargesang nicht leiden. Am liebsten ist mir Gescreame, wobei es schön wäre wenn es nicht klingt als würde jemand in einer Halle screamen sondern „näher dran“, nicht so verhallt und verwaschen. Um ein Positivbeispiel zu nennen finde ich Gesang und Stimme von Thorondir sehr, sehr toll, auch die von Kromlek. Die von Moonsorrow hingegen gar nicht, obwohl die Lieder mir schon zusagen würden.
– Black Metal ist mir meist zu unmelodisch, ich brauche einfach eine Melodie und schön ist auch ein spürbarer Rhythmus, falls ihr wisst wie ich das meine… Das Problem ist, entweder ist zu wenig Melodie für mich drin oder aber es geht gleich Richtung Melodeath / Powermetal (oder so), zB habe ich jetzt Frosttide entdeckt, das gefällt mir wie Nothgard eigentlich schon recht gut, ist aber beides fast wieder zu melodeath-mäßig.
– Schön finde ich neoklassische Elemente (Haggard), pagan-, viking-, folk- Metal, muss aber nicht zwingend sein.
Jetzt noch Beispiele, was ich mag. Extrem toll finde ich traurigerweise nur 2 Bands, Thorondir und Finsterforst. Equilibrium mag ich nur ab und zu, es ist mir etwas zu „bunt“, zu flippig… Eluveitie mag ich teilweise, Ensiferum gar nicht (der Sänger…). Finntroll ist mir zu „deathmäßig“…
Es gibt einige Lieder die ich mag, aber dann ist es oft nur dieses eine Lied einer Band und der Rest… naja. Also zB mag ich da Akrea – Rachsucht, Einherjer – Berserkergang, Nidhogg – Der Tod Des Baldur…
Hm ja schwierig. 🙁 Habe jetzt Thyrfing entdeckt und zumindest die paar Lieder die ich hörte klangen gut von der Musik her, aber leider mag ich die doch nicht, wegen dem Klargesang.
Vielleicht hat ja jemand Ideen, ich würde mich freuen, jede tolle Band die ich finde ist wie ein Schatz für mich. 🙂 Vielen Dank schonmal für eure Fachkenntnisse und eure Mühen, falls sich jemand meldet. 🙂
PS: Bandempfehlungen sind super, noch lieber wären mir kontrete Liedervorschläge. 🙂
Ich höre jetzt grade von hinten nach vorne eure Empfehlungen durch und klicke alles mögliche an. Kampfar ist mir zu „black“, obwohls nicht schlecht ist. Ein paar Seiten vorher wurde Lost Empire von Stormlord empfohlen, das fand ich ziemlich gut. Sonst ist hier viel mit Klargesang gepostet worden… Hm ich schau mal weiter durch und wenn jemand schreiben möchte, ich bin hier. 😉
--