Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1424109  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

@ asgard1980/Sanctus: Ich weiß nicht, ich tu mir schwer, das allein auf die Dauer des Bestehens und den Aspekt Spaß/kein-Spaß herunterzubrechen. Natürlich habt ihr insofern recht, dass es stark davon abhängt, auf was die Musik ursprünglich ausgerichtet war. Hieran muss ja am Ende auch der Begriff „Mittelmaß“ geeicht werden. Eine Spaßband, die plötzlich auf ernst macht, wird es sicherlich schwerer haben, als eine, die ihr seriöses Konzept schon seit Anfang an verfolgt. Selbstverständlich haben diese dann auch demenstprechenden kompositorischen Vorlauf und genügend ausprobiert, um zu wissen, wie man gute Songs schreibt, die auch echt klingen. Ich sehe die Erfahrung lediglich als Plus, weniger jedoch als Voraussetzung dafür, dass am Ende auch etwas Gutes herauskommt.
Aber es stimmt: Den Bands, welche auch von Leuten gehört werden, die nicht auf das Genre stehen, können ganz andere musikalische Kenntnisse zugesprochen werden. Einen besseren Beweis für Qualität gibts ja quasi nicht.