Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal › Re: Viking und Pagan Metal
SirMetalheadirgendjemand hatte damals nachgefragt, wie ich die neue Black Messiah (gestern erschienen) so finde.
Black Messiah: Heimweh / CD
http://www.musik-sammler.de/media/952361Obwohl sin noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen, deshalb liste ich einfach mal positive und negative Eindrücke auf.
[…]
Also ich höre sie seit Erscheinen immer noch recht gerne. Von allen Black Messiah-Scheiben ist sie mit die langlebigste. Zwar sind die Songs nicht so ultra-eingängig und aufdringlich wie auf der „Of Myths And Legends“, dafür halten sie durchschnittlich länger. Bei der Band wusste man bisher nie genau, was man erwarten kann, obwohl sie immer gute Musik abgeliefert haben. Allerdings waren ihre Outputs auch immer großer Variation unterlegen, was Stil, Stimmung, Sprache und einfach das Gesamtbild angeht. Diese sind zwar immer noch vorhanden (Songs wie „Wildsau“ stören einfach, nach wie vor englische und deutsche Texte), aber insgesamt konnten sie die große Vielfalt etwas reduzieren. Dadurch entsteht ein neue Homogenität, die der Band meiner Meinung nach sehr gut tut und zu diesem Zeitpunkt auch irgendwie überfällig war. Ich zumindest kann jetzt besser einschätzen, wofür die Band steht und wohin die weitere Reise führt.
Meine Favoriten (auch wenn das bei 6,5 Songs irgendwie kaum lohnt) sind „Nidhögg“, „Edmund von Ostanglien“ und „Die Quelle Der Weisheit“.
Andere Meinungen?