Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal › Re: Viking und Pagan Metal
Ich hatte hier letztens mal die Demo von Firtan empfohlen. Sehr interessante junge Band aus Süddeutschland. Das Debut war noch recht roh, aber durchaus vielversprechend. Vor ein paar Tagen haben sie ihr Debutalbum „Niedergang“ veröffentlicht und damit nochmal eine deutliche Steigerung zur Demo hingelegt. Kein Kitsch, keine einfallslosen Lyrics. Dafür sprechen die Gitarren eine deutliche Sprache und erhalten dabei Unterstützung von sehr effektiv eingesetzten Keyboards. Leider ist der bisher einzige Song auf Youtube nicht unbedingt sehr repräsentativ, da er vergleichsweise rockig und hektisch rüberkommt – „Angst“ eben 🙂 Der Rest setzt auf eine sehr dichte Atmosphäre im mittleren Tempo, aber auch schnelle Nummern überzeugen.
Ich bin bei dem Namen äußerst vorsichtig, aber wer Drautran nachtrauert, der könnte mit Firtan tatsächlich irgendwann einen Ersatz finden. Anhänger von Agrypnie (ich jetzt weniger), Wodensthrone oder Agalloch sollten definitiv auch mal reinhören. Wie gesagt, auf Youtube gibts momentan noch nicht so viel – wer Interesse an Höreindrücken hat, bitte einfach ne Nachricht an mich.
Für mich momentan die vielversprechendste deutsche Nachwuchsband in diesem Sektor. Merken.