Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1425253  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Saxorior: Saksen / CD

https://www.musik-sammler.de/media/1146313

Im Genre ja sicherlich auch soetwas wie ne Liebhaberband. Über den Undergrundstatus hat es die Band bisher ja nicht wirklich herausgeschafft. Seit der „Völkerschlacht“ (2008) sehe ich sie dazu aber sicherlich auch befähigt. „Never Ending Battles“ (2004) war die erste, die mich so wirklich ansprach, wobei da noch nicht klar war, wie es weitergeht. Die neue ist ne konsequente Fortsetzung dieser beiden Vorwerke und hat wieder ein recht konkretes und vergleichsweise wenig ausgelutschtes Thema.
Ehrlich gesagt war ich ein wenig irritiert, da in mehreren Vorab-Reviews eine große Portion Thrash attestiert wurde. In den ersten Hördurchläufen ist davon aber nicht so viel zu hören, bzw. die Melodien kommen deshalb nicht etwa zu kurz. Über die deutschen Texte kann man natürlich wie immer streiten, aber wen das bisher nicht gestört hat, der wird auch bei der neuen Platte keine Probleme haben.
Das Rezept ist eigentlich das gleiche: Mid-Tempo-Stampfer mit heroischer Keyboard-Untermalung. Mal mehr vom einen, mal mehr vom anderen. Der Opener als Titeltrack ist eigentlich schon ziemlich repräsentativ. Was mir gefällt, sind dazu hin und wieder ein paar eingestreute Klargesänge der Marke Moonsorrow. Dezent aber wirkungsvoll.
Was immer mitschwingt, ist dieser typisch-rohe Charme, den man von der Band kennt. Also nicht alles glatt, sondern etwas erdig und rustikal. Lederjacke statt Fell oder Tunika. An Stimmungen ist alles dabei von triumphal bis angespisst. Manchmal klingen sogar ein wenig alte Riger durch, auch wenn ich nicht weiß, ob das Absicht war.
Neben dem Opener gefällt mir auch „Stellinga“ besonders gut. Bin total zufrieden mit dem Album, gute Arbeit!