Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1425255  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Heimdalls Wacht: Ut De Graute Olle Tied – Deel Twee (Land Der Nebel) / CD

https://www.musik-sammler.de/media/1146310

Hierauf war ich am meisten gespannt, bin ein kleiner Fanboy der Band. Die letzte ließ ich etwas ratlos zurück, weil sie eine große Breit an Stilen abdeckte und schwer einzuordnen war, wohin die Reise geht. Dass sich der Titel des neuen Albums dann an der Platte von 2008 orientierte, war im Vorfeld ebenso schwer zu interpretieren. Sehr beeindruckt war ich von „Wanderer unter den Sternen“ vom :ZeitGeist:-Tape, das vor einem Jahr erschienen war.
Um es kurz zu machen: Heimdalls Wacht bleiben ihrer Lininie treu und setzen weiterhin auf sägende Gitarrenriffs und rohen Sound. Allerdings weichen die Grenzen nach außen zunehmend etwas auf. So kommt auch Klargesang immer häufiger mal vor, sowohl als tiefer Chor als auch in Form einzelner Kurzer Passagen. Beides wird relativ gezielt eingesetzt und bleibt daher recht effektiv. Einzig bei „Conspiratio Barbarica“ geht er mir ein wenig auf die Nerven. Auf „Auf roter Erde erblüht … (Ursprung Teil I)“ hingegen gibt es nur Klargesang, was ebenfalls in Ordnung geht. Instrumental sind es jedoch wieder die typischen Leads, welche auch schon alle vorigen Platten auszeichnen. Auch rücken hier die Stücke wieder näher zusammen als beim Vorgängeralbum, wodurch alles homogener wirkt. Dadurch verlangt es allerdings auch ein paar Durchläufe mehr, bis man das Album vollständig aufgenommen hat. Find ich aber noch absolut im Rahmen und gerade im Hinblick auf die Langlebigkeit zahlt sich das sicherlich aus. Besonders eingebrannt hat sich neben dem Opener auch „Seelenstaub“.
Ich würde sagen, Freunde der Band kommen wieder auf ihre Kosten, vielleicht auch besonders die, welche von der letzten Platte etwas enttäuscht waren.