Re: Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal Re: Viking und Pagan Metal

#1425283  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ach, das hab‘ ich schon verstanden, keine Sorge 🙂
Ich finde die Band in ideologischer Hinsicht übrigens auch etwas zwielichtig, aber nicht, weil ich sie klar rechts einordnen würde, sondern weil der Fronter seine Ansichten zu gewissen Zeitpunkten ähnlich oft wie seine Socken gewechselt hat. Das ist mir „damals“ vor allem anhand der Interviews aufgefallen. Andeuten ist im Falle dieses Forums offenbar nicht „strafbar“ und was man mir persönlich andichten will, ist mir ehrlich gesagt völlig gleich. Nicht nur, weil ich anderer Leute (im „Musikbusiness“) Ideologien auffasse, mich darum aber nicht sonderlich schere, sondern auch, weil diese Antihaltung für mich größtenteils nur Pseudo-Ablehnung ist. Nicht wirklich auf die Fans bezogen, sondern eher auf Labels, Veranstalter etc. pp., die sich oberflächlich immer schön distanzieren, ihr Engagement danach aber etwas schleifen lassen und sich auf diese Weise selbst disqualifizieren. In dem Bereich durfte ich zum Glück einige Dinge lernen, weswegen mich das mittlerweile grundsätzlich noch weniger tangiert als früher ohnehin schon.

Lange Rede, kurzer Sinn: Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich habe meine Gründe, warum ich gerade diese Band so verehre. Und das sind sicherlich keine ideologischer Natur. Eher Authenzität und musikalische Kompetenz, was ich im Pagan/Viking viel zu häufig vermisse.

--