Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Viking und Pagan Metal › Re: Viking und Pagan Metal
So, nach den ersten drei-vier Durchläufen mal eine vorläufige, vom Sir gewünschte, Meinung meinerseits zu Heimdalls Wachts „Nichtorte“.
Zuallererst müsste ich eigentlicht sagen, dass bei der Band seit jeher mit der „Untergang der alten Welt“ einsteigen wollte. Da diese aber nicht mehr auffindbar scheint, hatte ich mir mal die neue „Deel Twe“ gegeben und festgestellt, dass das Ganze auch so ziemlich gut meinen Geschmack trifft.
Dies hat „Nichtorte“ nun grösstenteils bestätigt. Mein Favorit sind dabei vorallem die rasenden, unwirtlichen Passagen, in denen der Black Metal am stärksten durchkommt. Dennoch muss ich sagen, dass auch die Pagan Metal Anteile keineswegs von schlechten Eltern sind. Alles in alles kommt die Mischung sehr homogen und einheitlich daher und versteht es, die beiden Stile ergänzend und sinnvoll zu verbinden, sodass die Mischung aus Melodie und Raserei beinahe immer aufgeht. Es spricht für die Qualität von Heimdalls Wacht, dass ich mich in den besten Momenten leicht an Drautran erinnert fühle.
Einzig der übertriebene Klargesang ist etwas, das bewirkt, dass ich mir „Nichtorte“ wohl nicht immer geben könnte. Dies ist aber ein eher kleiner Makel eines ansonsten tollen und äusserst unterhaltsamen Albums, das mich ermutigt, mich weiter mit der Band zu beschäftigen. Experiment gelungen und zwar auf der ganzen Linie.