Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Top 10 Alben › Re: Eure Top 10 Alben
AlexdanzaNa da hätte ich gerne mal ne etwas genauere Ausführung warum und wieso 🙂 Bitte sag mal kurz was dazu.
Nachdem das Album auch bei mir mit in den Top-10 ist mag ich das eben mal „kurz“ beantworten:
Ja, ich mag auch die älteren Sachen von Matsodon sehr gerne.
Aber The Hunter hat’s mir besonders angetan. Einfach wie das ganze Album konzipiert ist, all die unterschiedlichen Songs die es hat. Mir gefällt ausnahmslos jeder Song von der Platte, vom Opener bei dessen „I burnt out my eyes“ ich mich quasi instant bepieseln möchte, über Curl of The Burl, oder Sachen wie Stargasm, Octopus Has No Friends und Spectrelight, die einfach nur überragend sind. Es so zu schaffen, zwischen Gaspedal, Drogentrip, Weltraumraketenflug und Wanderung durch den Sumpf hin und her zu spazieren – und das so zu machen, dass es bei mir auch ankommt – hat noch kein Album geschafft.
Und dann noch dieses Creature Lives (was ich ja auch in der Signatur habe) – überragendster Song seit langem. Stimmung und Feeling dieses Songs sind einfach nur unbeschreiblich wundervoll.
Ich kenne mich wenig mit Musiktheorie aus, aber ich kann dieses Album nur vergöttern. Ein Album das nach – ohne Übertreibung – 100 Durchläufen nach wie vor so unfassbar gut ist, habe ich nur selten. Obendrein ist es eines der ganz wenigen Alben, die bei mir auf Anhieb gezündet haben.
Von Anfang an so gezündet hab überhaupt so gut wie kein Album jemals bei mir, erstmals wieder eine ähnliche Begeisterung in den ersten Durchläufen auslösen konnte jetzt eben die Age of Winters von The Sword bei mir.
Die Mastodon-Platte ist für mich nicht nur das Album des Jahres 2011 gewesen sondern auch das beste Release seit dem Blue Album von Baroness, und wird es vermutlich auch bleiben, bis Baroness dieses Jahr ihr neues Album rausbringen.
Hua, direkt mal wieder anmachen. Wundervolles Stück Musik.
EmigrateZehn Top Alben habe ich nicht.
Aber eines, welches sich in letzter Zeit ganz klar als all-time-Favourite herauskristallisiert hat:
Blind Guardian – Imaginations From The Other Side
Ganz zurecht! Das war meine erste von Guardian, auch direkt ein Lieblingsalbum geworden, und immer geblieben. A flawless piece of music.
--
Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?