Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Top 10 Alben › Re: Eure Top 10 Alben
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MooNHm, zu „Kivenkantaja“ hab ich mich bestimmt schon mal ausgelassen. Überzeugt mich nicht völlig über die komplette Spielzeit, teilweise haben sie’s da mit Bombast und Getröte für meinen Geschmack ein wenig übertrieben. Aber der Opener „Raunioilla“ ist sehr geil, und die zweite Hälfte (ab dem Titelsong) genauso packend wie zwingend.
„Tulimyrsky“ kann man grob in 3 Teile gliedern: Den rasenden ersten Teil, den (beinah) progressiven Mittelteil und den heroischen Schlussteil, alle 3 für sich überragend und tatsächlich grandios miteinander verbunden. Der Mittelteil (so ca. ab der 11. Minute mit den akustischen Gitarren und dem gesprochenen Text bis zum absoluten Höhepunkt ungefähr bei Minute 19/20) ist dabei so unfassbar geil mit seinen jeweils vierfachen Wiederholungen der einzelnen Themen und der ständigen musikalischen Steigerung, dass ich den immer mindestens zweimal hintereinander hören muss, obwohl es eigentlich kaum auszuhalten ist…
Hmm, mit Bombast habe ich persönlich ja überhaupt kein Problem und mich überzeugt das Album auch über die volle Spielzeit, aber „Verisäkeet“ und die anderen von mir genannten sind einfach „perfekter“. An manchen Stellen könnte „Kivenkantaja“ definitiv ein bisschen zu viel des Guten sein, aber da störe ich mich nicht daran, weil das eben zur Entwicklung der Band dazugehörte. Was mir trotz dem „Getröte“ gefällt ist die Atmosphäre, die auch hier einfach extrem intensiv ist und Bilder im Kopf erzeugt. Trotzdem, der danach eingeführte, finstere Einschlag haben die Band noch mal auf ein ganz anderes Niveau gehievt.
„Tulimyrsky“ ist tatsächlich manchmal etwas schwer erfassbar. Gerade bei dem sehr clean- und chorlastigen Ende werde ich manchmal dermaßen erschlagen, dass man direkt noch mal anfangen muss. Ohne Frage, der Song bleibt zu 100% hängen, wenn man sich damit beschäftigt hat, aber manchmal fühlt sich genau das einfach auch ein Stück unwirklich an.
--