Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Top 10 Alben › Re: Eure Top 10 Alben
PainajainenHmm, mit Bombast habe ich persönlich ja überhaupt kein Problem und mich überzeugt das Album auch über die volle Spielzeit, aber „Verisäkeet“ und die anderen von mir genannten sind einfach „perfekter“. An manchen Stellen könnte „Kivenkantaja“ definitiv ein bisschen zu viel des Guten sein, aber da störe ich mich nicht daran, weil das eben zur Entwicklung der Band dazugehörte.
Das auf jeden Fall. „Kivenkantaja“ war sogar sehr wichtig für die Entwicklung, denn nach dem Album hatten sich MOONSORROW echte Gedanken gemacht, in welche Richtung es musikalisch weitergehen sollte. Und ihnen wurde klar, dass sie nicht noch bombastischer und symphonischer werden konnten und wollten, darauf hatten sie keinen Bock mehr. Als nächstes wollten sie ein brutales, schwärzeres Album machen, also ging’s für „Verisäkeet“ stilistisch zurück zu ihren Anfangstagen, in eine rauere Richtung mit kälterem Sound, weniger überproduziertem Kram und simpleren Arrangements. Und diese Richtung sind sie seitdem konsequent weitergegangen, wobei das Songwriting immer dichter und atmosphärischer, und die Songs immer länger wurden.
--
"Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)