Re: Jon Nödtveidt tot!

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Jon Nödtveidt tot! Re: Jon Nödtveidt tot!

#1473983  | PERMALINK

GrabtharsHammer

Also ich verstehe wirklich nicht, warum jeder so auf der Reinkaos rumhackt. Offenbar zeichnet man sich als große Dissection-Fan erst dadurch aus, dass man dieses Album bei jeder Gelegenheit bemängeln muss, aber stets auf die Großartigkeit der ersten beiden CDs hinweist.

Natürlich finden alle die Somberlain gaaanz groß… Wenn ich mich recht erinnere wurde dieses Album aber damals vom Gros der Metal-Szene überhaupt nicht oder nur kaum wahrgenommen. Der Erfolg kam erst mit der Light’s Bane. Natürlich haben sich viele dann das Debüt nachgekauft, aber es muss jetzt doch nicht jeder so tun, als wäre er bereits direkt am Erscheinungstermin der Somberlain zum weltgrößten Dissection-Fan mutiert.

Aber so ist das seit jeher in der Metal-Szene. Vor lauter Pochen auf die Ehrlichkeit aller Debüt-Alben wird man halt selbst gern ein wenig unehrlich.

Ich persönlich konnte der Somberlain – bis auf den Opener – nie allzuviel abgewinnen. Für mich war sie damals, und das ist sie noch heute, eher Durchschnittsware.

Aber zurück zu meinem ersten Satz. Erkennt denn niemand die Musikalität, die in der Reinkaos steckt? Okay, der Speed der Light’s Bane ist weg, aber die Melodien sind zweifelsfrei noch immer da. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Szene das Album so hat abblitzen lassen.

Lustig finde ich auch, dass alle Welt sich darüber ereifert, dass Reinkaos ja so sehr nach In Flames klingt. Nun denkt doch mal 10 Jahre zurück – wie klangen In Flames denn damals? Ui, entdecken wir da etwa Gemeinsamkeiten? Da hatten die ja auch noch Blastbeats! Scheiße, Dissection klangen ja damals schon ähnlich! Jetzt müssen wir also alle zusammen auch die ersten beiden Alben hassen.

--

"Bei Grabthar's Hammer... Du wirst gerächt werden!"