Re: Jon Nödtveidt tot!

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Jon Nödtveidt tot! Re: Jon Nödtveidt tot!

#1474033  | PERMALINK

JosefDiebels

Amen. Und nachdem wir jetzt alle unserer moralischen Entrüstung Luft gemacht haben, empfehle ich etwas mehr Sachlichkeit im Umgang mit der Materie. Nödtveidt hat für seine Tat (Beihilfe zum Mord) im Gefängnis gesessen und damit nach dem Rechtsverständnis einer westlichen Demokratie dafür gebüßt. Wenn ich richtig rechne, war er zum Zeitpunkt seiner Verurteilung 22 Jahre alt, d.h. zum Tatzeitpunkt wahrscheinlich noch jünger. Wie es um die seelisch-moralische Reife vieler Anfang 20-jähriger bestellt ist kann man auch hier im Forum häufig nachlesen. Dass der Mann zudem offenbar auch arge psychische Probleme gehabt hat und einer kruden religiösen Idee gefolgt ist, macht ihn in meinen Augen noch nicht zur Unperson.

Sachlich betrachtet hat Nödtveidt geholfen einen Menschen zu töten, und glänzte auch sonst durch einen zweifelhaften geistigen Zustand, der es wohl auch nie wirklich zuließ, sich ehrlich und unter Reue mit seiner Tat auseinanderzusetzen.
Nödtveidt war jemand der alle Extreme ausgelotet hat und dies exzessiv – sein Selbstmord ist fast schon logische Folge, und für seine Umwelt wohl auch besser.

--

Marchin' down O'Connell Street with the Starry Plough on high There goes the Citizen Army with their fists raised in the sky