Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Provokante politische, soziologische, philosophische Thesen › Re: Provokante politische, soziologische, philosophische Thesen
Roy Black Metal
Daray
Roy Black Metal
Ich erwarte nicht. Ich erschaffe.8)
Diskussionen sind sowieso meist sinnlos, wenn man sich nicht Aug in AUg gegenübersteht. Im Internet kann jeder alles sagen, ohne dafür einstehen zu müssen. Damit ist das Prinip einer Diskussion ad absurdum geführt.
Hmmm. was heisst dafür einstehen müssen? Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, wenn wir zum Beispiel über den Unterschied zwischen Mensch und Tier (erstes Zitat) sprechen.
Ganz einfach. Das Internet ist anonym. Bei einer seriösen, „klassischen“ Diskussion geht dein Gesprächspartner mit einem bestimmten Bild von dir aus der Diskussion heraus, sei es in einer direkten zusammenkunft, oder einer schriftlichen Korrespondenz unter Verwendung deines tatsächlichen namens und damit inklusive der Verantwortung und Haftung für das gesagt. In Internet ist das unmöglich. Ich könnte dich hier mit den schlimmsten Beleidigunge überhäufen und dich morgen im Supermarkt treffen und ein nette Mensch sein. Das ist zwar auch anderswo möglich. Jedoch verführt das Internet vor allem unerfahrene Teilnehmer dazu, sinnfrei zu posten ohne dafür Verantwortung zu übernehmen.
Naja, wer beleidigt diskutiert nicht, sondern streitet höchstens. Er begeht nämlich den Fehler, dass er zwischen Diskurs und Person nicht unterscheiden kann. Deswegen seh ich das Problem des Anonymen auch nicht, da die Person, welche eine Meinung argumentativ äussert, schlichtweg keine Rolle spielt. Wichtig ist allein die Argumentation. Wenn eine Person, welche mir unsympatisch ist eine Meinung von sich gibt, so ist diese dadurch nicht weniger wert geschweige denn falsch. Wer eine Meinung äussert ist irrelevant.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray