Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Provokante politische, soziologische, philosophische Thesen › Re: Provokante politische, soziologische, philosophische Thesen
blacklebaron
Aquifel
mag das stimmen, aber es geschieht nicht aus wirklich freien Stücken sondenr unter einem gewissen „Zwang“.
Ohne einen gewissen Zwang wären wir keine Menschen! Der Mensch wendet ja auch ständig gegen sich selbst Zwang an, indem er eben nicht permanent das tut, was ihm gerade in den Sinn kommt.
Hab nix anderes behauptet. Aber in deinem Zitat ist von echter Freiheit die Rede. Und Freiheit und Zwang passen nicht zusammen. Und den daraus folgenden Schluss, dass es keine echte Freiheit geben kann und es (wenn man das weiter führt) es auch keinen wirklich freien Willen gibt (da gewisse Teile in uns, uns desöfteren Dinge tun lassen, die wir nicht wirklich wollen, wenn wir eine Wahl hätten) habe ich in meinem Post erwähnt.
Kurz : Ich widerspreche dir nicht wirklich, ich sage nur, dass das, was du sagst und was in dem Zitat auftaucht, nicht gerade positiv mit echter Freiheit oder wirklichem freien Willen korreliert ist 😉
Um in deinem Beispiel zu bleiben : Der Steinzeitmensch tat nicht das, was er am liebsten getan hätte, was echter Freiheit und komplett freiem Willen ungefähr entsprochen hätte, sondern er hat an Konsequenzen gedacht, geplant, etc. und sich gegen das entschieden, was er wohl am liebsten getan hätte. Die Frage ist meiner Ansicht nach nicht, ob das „gut“ oder „schlecht“ war, sondern ob es wirklich „frei“ war.
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana