Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Dumme Menschen › Re: Dumme Menschen
Öhm, an dieser Stelle möchte ich einmal zwei bekannte Zitate in den Raum werfen:
1. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (Sokrates)
2. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.“ (Einstein)
Der Begriff „Dummheit“ lässt in meinen Augen nicht definieren, da die Zahl unendlich sich auch nicht definieren lässt (ebenso wie die Zahl 0). Die ‚Dummheit‘, die du ansprichst, Devastating Violator, kann man durch sozialen Missstand (wobei die sozialen Richtilinien, was richtig ist und was nicht, durch Gesetze und Traditionen entstanden sind) ersetzen. Es hängt auch stark von der Erziehung dieser Person ab und man muss auch schauen aus welcher familiären Lage eine Person kommt und welche soziale Schicht diese hatte. Das kann natürlich noch nicht 100%ig das Verhalten von Personen erklären (der Rest des Verhaltens entstammt des persönlichen Individuums), aber dennoch sind diese ‚dummen‘ nicht immer ganz schuldig für ihr Verhalten, und solage ihr Verhalten nicht gegen das geschriebene Gesetz verstößt, ist alles in Ordnung.
Und außerdem können wir uns nur eine Sache meckern: Über das Unvermögen und die Begrenztheit des Selbst.
So, und warte ich darauf, dass mir Daray als Philosohiestudent ein paar reinhaut…
--
www.last.fm/user/thecondemned Man beachte das omnipräsente IMO in jedem Post.