Probleme mit der Bundreinheit

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Probleme mit der Bundreinheit

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor

Jason

ausgerechnet bei meinem Prachtstück. Hab ein weilchen nicht mehr darauf gespielt und nun ist sie nicht mehr BUndrein. Die Hohe E Saite. Das Oktav E ist nciht auf dem 12. sondern auf dem 11. Bund.

Lässt sich das einstellen? Ich hab mal versucht am Steg was zu bewegen. Dabei ist mir aber die Saite gerissen… (hatte sie eigntl. lockerer gestimmt).

Ist die Gitarre jetzt futsch oder nur eine Einstellungssache? Bekomm ich das hin oder sollte das ein „Fachmann“ machen.

--

05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    Highlights von metal-hammer.de
    #1121657  | PERMALINK

P4Z1F1S7

könnte entweder daran liegen dass die saiten schon älter sind (_> auswechseln, hast du ja indirekt schon fast getan ^^), der hals sich verzogen hat (kannste oben nachjustieren wenn du das ding da oben wegschraubst kommst du an ne durchgehende stange, da n bissl dran rumdrehen bisses stimmt) oder sich die federn der saitenreiter hinten verstellt haben, das lässt sich aber problemlos mit unserem freund, herr schraubenzieher, wieder in ordnung bringen ^^

oO

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #1121659  | PERMALINK

Adrian Smith

P4Z1F1S7könnte entweder daran liegen dass die saiten schon älter sind (_> auswechseln, hast du ja indirekt schon fast getan ^^), der hals sich verzogen hat (kannste oben nachjustieren wenn du das ding da oben wegschraubst kommst du an ne durchgehende stange, da n bissl dran rumdrehen bisses stimmt) oder sich die federn der saitenreiter hinten verstellt haben, das lässt sich aber problemlos mit unserem freund, herr schraubenzieher, wieder in ordnung bringen ^^

oO

HALT!!

wenn du am trossrud rumarbeiten willst (die „stange“ an der sich rumdrehen lässt) lass das unbedingt von einem fachmann machen, solltest du nicht wissen wie du drehst, den, falsche Richtung gleich = ncoh mehr verbiegung des halses… lass sie mal durchchecken von nem fachmann, und wenn er die ursache hat, entscheide ob du es selbst machen wilst oda nicht ^^

--

#1121661  | PERMALINK

P4Z1F1S7

Adrian Smith

P4Z1F1S7

könnte entweder daran liegen dass die saiten schon älter sind (_> auswechseln, hast du ja indirekt schon fast getan ^^), der hals sich verzogen hat (kannste oben nachjustieren wenn du das ding da oben wegschraubst kommst du an ne durchgehende stange, da n bissl dran rumdrehen bisses stimmt) oder sich die federn der saitenreiter hinten verstellt haben, das lässt sich aber problemlos mit unserem freund, herr schraubenzieher, wieder in ordnung bringen ^^

oO

HALT!!

wenn du am trossrud rumarbeiten willst (die „stange“ an der sich rumdrehen lässt) lass das unbedingt von einem fachmann machen, solltest du nicht wissen wie du drehst, den, falsche Richtung gleich = ncoh mehr verbiegung des halses… lass sie mal durchchecken von nem fachmann, und wenn er die ursache hat, entscheide ob du es selbst machen wilst oda nicht ^^
    naja, iczh hab das bei meinem klampfholz auch selbst gemacht und das war jetz kein unding, habs auch in die richtige richtung gedreht und alles ging danach wieder, wir sind ja keine mädchen die wegen jeder schramme anner klampfe gleich zu onkel fachmann rennen ^^

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #1121663  | PERMALINK

Adrian Smith

ok nAJA SO KANN man es auch sehen, aber bei meinem „prachtstück“ würde ich immer auf hundert prozent nummer sicher gehen ^^

--

#1121665  | PERMALINK

Jason

also dann geh ich mal zum Fachmann…

Wie es sich anhört muss ich alle Saiten erst mal entfernen, oder?

--

05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #1121667  | PERMALINK

P4Z1F1S7

Jasonalso dann geh ich mal zum Fachmann…

Wie es sich anhört muss ich alle Saiten erst mal entfernen, oder?

wäre zu empfehlen, ja 😀

--

#1121669  | PERMALINK

Tormentor

P4Z1F1S7

Adrian Smith

P4Z1F1S7

oO

HALT!!

naja, iczh hab das bei meinem klampfholz auch selbst gemacht und das war jetz kein unding, habs auch in die richtige richtung gedreht und alles ging danach wieder, wir sind ja keine mädchen die wegen jeder schramme anner klampfe gleich zu onkel fachmann rennen ^^
    Ach, mal keinen aufstand jetzt. Wenn du die richtung weisst in die du drehen musst isses kein Thema, nur bei manchen Klampfen isses anders als bei andere. Hab ich schon n paar mal selbst gemacht, Lotwaage auf die Bünde gelegt und rumgeschraubt, klappt prima.

--

Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !
    #1121671  | PERMALINK

Jason

Also ich soll den Kopf wegschrauben?

--

#1121673  | PERMALINK

Tormentor

JasonAlso ich soll den Kopf wegschrauben?

Du meinst die Schraube im Kopf, gelle? Ich weiss ja net in welche richtung die bei dir gedreht werden, bzw. inwiefern dein Hals verzogen ist also Konvex etc. usw.?

--

#1121675  | PERMALINK

Jason

Tormentor

Jason

Also ich soll den Kopf wegschrauben?

Du meinst die Schraube im Kopf, gelle? Ich weiss ja net in welche richtung die bei dir gedreht werden, bzw. inwiefern dein Hals verzogen ist also Konvex etc. usw.?

*denkdenk* Jo genau da ist ne Schraube (gerade auf Arbeit sei).
    Aber wie kann ich sehen (hören) ob es wieder stimmt wenn die saiten weg sind?

--

#1121677  | PERMALINK

Tormentor

Hören kannste das net, höchstens sehen. Ich hab mir immer ne Lotwaage auf die Bünde gelegt, und ging astrein

--

#1121679  | PERMALINK

Darthie

Jasonausgerechnet bei meinem Prachtstück. Hab ein weilchen nicht mehr darauf gespielt und nun ist sie nicht mehr BUndrein. Die Hohe E Saite. Das Oktav E ist nciht auf dem 12. sondern auf dem 11. Bund.

Hi,
    erstens ist Deine Gitarre damit nicht mehr Oktavrein. Nicht Bundrein ist eine Gitarre, wenn die Bünde an der falschen Stelle sitzen und daher in keinem Fall der praktisch gegriffene Ton dem theoretisch in diesem Bund enstehenden Ton enstpricht.
    Oktareinheit lässt sich immer am Steg einstellen. Lass das mal mit der Trussrod-Dreherei erstmal weg! Das ist im Zweifel gar nicht nötig!
    Was ist das denn für eine Gitte? Ich suche Dir dann ggf. mal eine online-Anleitung zum Oktavrein-Einstellen raus…

:mrgit:

--

Ducati - Some Kind Of Monster :mrgit:
    #1121681  | PERMALINK

Jason

TormentorHören kannste das net, höchstens sehen. Ich hab mir immer ne Lotwaage auf die Bünde gelegt, und ging astrein

Ich hab so ein Teil nicht und auch nichts dergleichen… jetzt mal gucken.

--

#1121683  | PERMALINK

Morli

Klick mal auf die Homepage von meinem Gitarrendoc, der kann Dir garantiert weiterhelfen! Dem würde ich jede Gitarre anvertrauen. Also, klickst Du HIER

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.