Re: Diskografie-Diskussion: Iron Maiden

#1532167  | PERMALINK

Inge Malmstein

Iron Maiden – Virtual XI

Das Problem bei der Scheibe ist noch nicht mal das Songwriting.
Man hätte es einfach besser machen KÖNNEN, denn das Potential für einige bessere Songs war schon vorhanden.
Verglichen mit der X-Factor fand ich die Scheibe beim ersten reinhören doch weitaus zugänglicher. Bis auf die erste Single Man on the Edge (und die B-Seiten) fand ich die X-Factor sehr sperrig und ich habe mich doch sehr schwer getan. Die Single dagegen war beim ersten reinhören einfach klasse. was war ich aufgeregt!!! Nach 3 Jahren (und zwischendurch dachte ich, die Band hätte sich aufgelöst!!) endlich, ENDLICH was neues.
Und 3 Jahre ist für jemanden, der noch nicht so lange dabei ist (1995 war ich 18) eine sehr lange Zeit.
Bei der Virtual XI verhielt es sich mit der Single und dem Album genau umgekehrt. Von dem ersten Eindruck her, meine ich.
ANgel and the Gambler ist nicht nur die schlechteste Maiden Single.
Selbst in der kurzen Version ist der Song einfach zu lang!!
😡
Der erste Höreindruck war gar nicht mal so schlecht, aber auch da hatte ich mich schwer getan.
Nämlich der erste Knackpunkt:
läppische 8, ACHT!!!! Songs!!! :shock:, zum Schluss eine lahme Ballade…
X-Factor hatte mit B-Seiten doppelt so viele Songs!!!
Bleiben also 7 Songs ohne den laaaahmen Abschluss.
Das nächste:
Die Länge!! 8 Songs auf 48 Minuten… macht pro Song eine durchschnittliche Länge von 6 Minuten…
Nichts gegen lange Songs, aber die sind ja nur so lang, wegen der endlosen Wiederholungen der gleichen Textzeilen…
Dont you think i could save you…
WAAAAAAAHHHHHH 😯

Noch bevor die Meldung mit dem Comeback von Bruce kam, war mir klar:
Das war’s dann wohl. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, das die Band so weiter macht. Und ich hatte recht behalten.

Mein Vorschlag:
Schmeisst die Ballade runter, stattdessen „Virus“ vom Best-of draufpacken.
Dann editiert hier und da die endlosen Refrains und Licks. Am Sound könnte man auch noch was machen.
Dann wäre Virtual XI eigentlich ein ganz passables Album.
Ich hatte tatsächlich mal vor, das zu machen, und hatte mal angefangen einige Songs zu schneiden.
War mir dann doch zuviel Arbeit.
Immerhin habe ich in meiner Playlist die LP-Version von angel and the gambler durch die Single-Version (aber auch die schon stark gekürzt) ersetzt und noch Virus draufgepackt.
Dann geht’s einigermassen.

👿

--