Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Diskografie-Diskussion: Iron Maiden › Re: Diskografie-Diskussion: Iron Maiden
Eddie1975Iron Maiden – A real Live/Dead One
Die beiden, ursprünglich mit einem Abstand von einem halben Jahr veröffentlichten Alben, A real Live/Dead one stellen die beiden vorletzten regulären Live-Alben von Maiden mit Bruce Dickinson als Frontmann dar. Aufgenommen wurden die beiden Scheiben während der „Fear of the Dark“-Worldtour und sollten nach den Versorechungen von Band-Boss Steve Harris an die Qualität der legendären „Live After Death“ anknüpfen. Bei den Fans stießen die beiden Scheiben aber trotzdem nur auf verhaltene Reaktionen: Speziell bei „Live“ wurde die Songauswahl bemängelt, die nach dem Geschmack vieler Fans zu wenige Klassiker enthilet. Diese wurden dann auf der „Dead“ nachgeliefert, zufrieden waren die Fans aber trotzdem nicht. In der Tat sollte sich die Entscheidung von Steve Harris beide Alben selbst zu mixen fatal auswirken: Insbesondere „Dead“ klingt stellenweise wie ein Bootleg, mit dem Unterschied dass es viele Maiden-Bootlegs gibt, die einen besseren Sound haben…Zudem hing über der Veröffentlichung von „Dead“ bereits wie eine dunkle Wolke der Split mit Bruce, der die Fear of the Dark-Tour zur Abschiedstournee umgewandelt hatte. In 1998 wurden die Scheiben unter dem Namen A Real Live Dead One als Doppelalbum wiederveröffentlicht.
Die Songauswahl war in der Tat fraglich, jedoch war es bei der Real Live One klar, das sie nur Klassiker aus der Zeit NACH der Live After Death enthielt, damit die Fans nicht meckern, das etwas doppelt gekauft werden muss.
Denn die Real DEAD one wurde bei der Veröffentlichung der LIVE schon angekündigt, für die Fans die auch die Klassiker von vor 1985 kaufen wollten.
Es war also in der Entscheidung doch nicht unsinnig, aber zugegeben, die Auswahl ist dürftig. Man hätte mit abwechselnden Sets ruhig beide Live-CD’s „vollmachen“ können, (nur EIN Song von der Somewehre in Time?? 😕 )
dann hätte die LIVE One eben 16 – 18 Songs gehabt, und trotzdem nur Stücke NACH 1985 (oder solche, die nicht auf der LAD waren), und die DEAD One genauso, nur umgekehrt.
Seinerzeit habe ich das Tape (damals machte man sowas noch) :mrgit:
auf diese Weise vollgemacht, immerhin gab es zwischendurch noch einige Live-Songs auf den Maxis, die bis heute noch nicht den Weg auf ein reguläres Live-Album geschafft haben.
Der Sound ist natürlich auch eine Sache.
Man merkt das Bruce keine Lust mehr hatte, und – steinigt mich – ich finde seinen Gesang stellenweise einfach nur schlecht. 😯 😯
--