Re: Samsas Traum

#1553025  | PERMALINK

Dea

AskeWie du nun argumentierst gefällt mir schon wesentlich besser als die letzten paar Posts von dir.
Was ich aber sagen will ist einfach: Natürlich sind ASP,Blutengel etc. kein reiner Gothic bzw sind Bands die maßgeschneidert für das junge teenie Publikum sind.
Was mich aber immer an diesen „Das ist kein Gothic,dass ist kein Metal“-Disskussionen stört ist einfach die Tatsache das die älteren Generationen die viel mehr nach dieser Musik suchen musste als die heutige, sicherlich deshalb auch genervt von den Modepüppchen unter den Bands sind,aber auch einfach nicht einsehen wollen das die jetztige Generation überhaupt garkeinen Bock mehr hat auf das was damals war.
Für euch ist zum Beispiel „Nachtblut“ totaler Dreck.Okay.Kann ich mit leben.
Nur frage ich mich immer wieso dann die älteren so strickt was dagegen haben das, dass junge Publikum das hört?Ich nehme an weder du noch sonstwer in diesem Forum hat als Säugling zum einschlafen Black Sabbath gehört.Wieso wird direkt von „Dreck“ gesprochen wenn sich ein 15 jähriger für Black Metal interessiert und zum warm werden eine „Nachtblut“ CD kauft.Muss er direkt Darkthrone hören damit er akzeptiert wird?
Ich bin durch Samsas Traum z.B zu Burzum, Dissection und Bathory gestoßen.Und sind diese Gruppen wirklich schlecht?

Als ich damals anfing Metal zu hören spielte mir ein guter Freund „Reign in blood“ vor.DER Klassiker schlechthin!Alle lieben diese Platte irgendwie.Nur ich hab ihn angeschaut und meinte „Mag ich nicht“.Bedeutet das gleich Hochverrat an der Szene, nur weil ich Slayer zum gähnen finde?Leuchtet mir nicht wirklich ein.“Du magst Slayer nicht, du bist nicht trve“ und so einen Mist musste ich mir dann anhören.

Diese Heulerei der alten Schule erinnert mich jedesmal an Marcel Reich Ranicki auf dem deutschen Fernsehpreis.Wir leben halt nicht mehr in den 80ern, die Jugend hat mittlerweile einen anderen Musikgeschmack nur ich finde immer erbärmlich wenn die „alten Hasen“ das nie tolerieren und akzeptieren können!

Und NATÜRLICH höre ich mir, auch sehr gerne von dir, an wie das „damals“ war und welche Bands gut seien etc.Nur warum werdet ihr immer gleich ausfallend wenn wir diese Musik einfach nicht mehr mögen?Aber da sind wir wieder bei dem Thema Geschmackssache und das wird eben auch so bleiben…Jeder soll hören was ihm gefällt und was ihm was gutes gibt.

ASKE

Ich muss Panic recht geben, es kommt drauf an wie peinlich sich die Jugend anstellt und was ich mir von sämtlichen Jugendlichen erwarten kann, sei es in meinem Beruf, im Privatleben oder eben im Szenegelabere, ist ein Mindestmaß an Respekt. Als Neueinsteiger muss man sich den Respekt halt erst verdienen. Das klingt jetzt vielleicht wieder fürchterlich von oben herab, aber meinst Du meiner Generation ging es damals anders?
Das Problem heute ist, dass sich die Jüngeren nicht mehr für das interessieren, was früher war, aber es ist – für mich, der ich nicht reiner Musikkonsument bin, sondern versuche Musik und dieses Lebensgefühl auch wirklich zu leben – ausschlaggebend sich mit den Wurzeln zu beschäftigen um bestimmte Entwicklungen und Verzweigungen nachvollziehen zu können.
Das ist z.b. dasselbe, wenn ein Metaler auf den Neofolktrichter kommt, weil er die böse Ästhetik so geil findet, gleichzeitig aber auf die depperten Gruftler schimpft, ohne zu wissen, dass genau dieser Neofolk sich aus Ausläufern des Post Punk und Deathrock entwickelt hat, sprich es sind dieselben Wurzeln. Und bevor ich das Maul blöd und nichtswissend aufreisse, wie das heute leider sehr viele tun, einfach mal nachfragen oder nachlesen und im Zeitalter des Internets ist es nichts leichter als das sich Informationen zu beschaffen.
Ich persönlich finde es wirklich tragisch, dass die junge Generation reines Konsumverhalten aufzeigt, sich eben nicht mit dem auseinandersetzt, was sie ja so glaubwürdig in ihren Xtraxklamotten darstellen wollen, während sie traurige Clowns auf ihre Schulheftchen malen. Es gehört einfach zu dazu, eine gewisse Grundbildung von einer Thematik zu haben, die ich nach aussen darstellen möchte. Alles andere ist für mich nichts anderes als unglaubwürdig und bloße Szenehopserei.

Und auch, wenn du das nicht glauben wirst, aber ich bin tatsächlich als Baby schon mit Sabbath, CCR und Purple beschallt worden, weil ich das Glück habe Eltern zu haben, die der härteren Hippiefraktion angehört und mich schon sehr früh musikalisch geprägt haben.

Es ist nunmal das traurige Erbe einer sehr schnellen Zeit, ich will nicht alles Neue verfluchen auf diesem Sektor kannst wirklich den Großteil abhaken.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim