Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Samsas Traum › Re: Samsas Traum
palezEine Szene ist das, was man daraus macht.
In dem Zusammenhang würde ich von Dir, TeDea, mal gerne deine Meinung zum aktuellen Zustand dessen, was du als Gothic-Szene oder Gothic-Musik (weitreichender Begriff…) ansiehst, hören. Sehr gerne hätte ich auch ein paar Empfehlungen in Sachen Gothic nach der Jahrtausendwende. Ab 2000 fallen mir auf Anhieb drei Veröffentlichungen ein, die mich tatsächlich halbwegs begeistern konnten: Elend – A World In Their Screams (gut, die beiden Vorgänger mag ich auch sehr), Fields of the Nephilim – Mourning Sun und David Galas – The Cataclysm. Alles Bands/Künstler, die ihren künstlerischen Zenith bereits in den 90ern erreichtern, bei zweien davon ist die Zuordnung recht streitbar (bei David Galas wird sie IMO, wenn überhaupt, durch sein Mitwirken bei Lycia begründet). So gesehen kommt es mir vor, dass in dem Bereich nach der Jahrtausendwende nichts wirklich für mich Aufregendes/Relevantes veröffentlicht wurde. Ich würde mich aber, wie schon gesagt, gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, da ich den Gothic der 80er und teilweise (mit dieser Neuen Deutschen Todeskunst konnte ich nie was anfangen…) der 90er sehr schätze.
Und rein interessenhalber: was hälst du eigentlich von Nico? 🙂
Mein äußerst geistreicher Beitrag zum eigentlichen Thema: Samsas Traum finde ich doof.
Zustand triffts eigentlich auf den Punkt, da braucht man gar nicht mehr viel Worte verlieren :haha:
Schau, für mich ist es keine Gothicveranstaltung mehr, wenn ich auf ein Festl geh, dort Unz Unz höre und Pseudogruftis in buntem Lack, Plastikhaaren und Schweisserbrillen abgehen seh. EBM gut und schön, es gibt wirklich guten – alten – EBM, aber das was heute auf Gothicveranstaltungen passiert, ist nichts weiter als eine ultracoole Abwandlung von früheren Technoparties. Seit die Übergänge von Techno zu Gothic fließend und die Toleranzgrenze auch dahingehend verschwimmt, kann man kaum noch von Gothic sprechen. Man sieht es gut am Beispiel Overdose in Salzburg. Die Partyidee an sich ist großartig, ein altes Bunkerambiente, 3 Floors, auf einem Floor das typische heutige „Gothicgeballere“ auf anderen Floors entweder Neofolk/Ambient/Industrial (und NEIN Hocico oder LIM sind KEIN Industrial), und ein Old School Floor. Die letzteren Floors sind tot, völlig ausgestorben. Ich vermute es liegt daran, dass es vielen älteren Gruftlern, so wie mir, einfach zu blöd geworden ist, auf solche Veranstaltungen zu gehen, man hat andere Interessen, Familie, weniger Zeit und man hat schlicht keinen Bock auf das Publikum teilweise. Ich hab z.b. einige Jahre die Dunkelnacht in Graz gemacht und hab mit meinem DJ Team auch in Wien und Salzburg aufgelegt, aber ich hab es sein lassen, weil die Wünsche der Leute echt Brechreiz verursacht haben.
Einmal kam ein Mädel zu mir und sagt: „Ich hätte gerne Project Pitchfork – Steelrose“ Ich schau sie völlig fassungslos an und sage: „Äääähm Du, das läuft gerade?!!“, Sagt sie doch beinhart: „Nein, das ist es nicht, das klingt anders!“ – „Hallo, bin ich hier der Plattendreher oder du???“ Fakt, sie kannte nur irgendeinen Remix und hat das Original nicht erkannt…
Wir hatten ernsthaft angedacht uns T-Shirts drucken zu lassen mit der Aufschrift „NO, we are not playing WEIBERELEKTRO“
Bezüglich Veröffentlichungen nach der Jahrtausendwende geht es mir ähnlich wie Dir, ich habe mir in diesem Bereich keine Tonträger mehr gekauft, weil mich schlicht nichts angesprochen hat, bis auf Klassiker wie z.b. Fields, die gehen natürlich immer!
Was ich Dir allerdings ans Herz legen kann sind die „Gothic Archies“. Könnte Dir gefallen. Bezeichnen sich selbst als Bubblegum Gothic ironischerweise, sind aber mE wirklich großartig. Hier kannst Du mal bei Myspace reinhören:
http://www.myspace.com/gothicarchies
Zu Nico fand ich ehrlich gesagt nie den Zugang, mit Ausnahme der Kollaboration mit Velvet Underground, die ich wirklich heiss und innig liebe 🙂
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim