Re: Samsas Traum

#1553063  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

Invasion der SonneNaja aber ich würde mal behaupten das die zumindest in Deutschland als der Prototyp der Gothicbands geführt wird.
Und irgendwann haben versucht alle so zu klingen wie Lacrimosa
Bei keiner anderen Band denken die meisten Leute an diese Szene.
Genauso wie für mich Alien sex Fiend eine bedeutung für die Szene hatten,Anne Clark und Sisters of Mercy ebenfalls.
Du wirst Lachen,ich finde sogar das Depeche Mode einen einfluss auf die Gothic szene hatten.
Aber ich gebe dir recht,ich finde die neuen Lacrimosa sachen erinnern mich eher an Zeug wie Mantus etc.
Aber davon mal abgesehen bezeichnen sich meines wissens nach Samsas Traum nichtmal als Gothic und behaupten jedenfalls niemals richtig teil dieser Szene gewesen zu sein.
Jedenfalls hat herr Kaschte das in einem Interview behauptet.

Es tut mir ja echt schon fast leid, wenn ich dich wieder korrigieren muss und dann wieder mal als Besserwisserin dastehe, aber auch hier irrst du gewaltig. Lacrimosa hat rein von der frühen Entwicklung des Gothic her nicht zu einem Prototypen einer Gothicband gezählt, die Dland in frühen Jahren beeinflusst hätte.
Da wären viel mehr Bands wie Love Like Blood, The House of Usher, Catastrophe Ballet, die späteren Girls under Glass oder auch Geisterfahrer und Xmal Deutschland zu nennen. Das sind Bands, die Gothic – wenn wir schon von Gothic sprechen wollen und was wichtig war für die Einflüsse in Dland – definiert haben.
Natürlich hatten DM einen Einfluss auf die Szene, weil der New Wave der 80er und der spätere Dark Wave ebenso wichtige Musikstile des Gothic waren, wie eben auch Death Rock, Post Punk oder Gothic Rock. Lacrimosa ist einfach ein Vorreiter gewesen für diesen Begriff „Neue Deutsche Todeskunst“, das aber eben erst in den 90ern aufkam und anfangs waren Lacrimosa eben noch eher in der minimalistisch-elektronischen Ecke beheimatet, aber seit Nurmi dazukam, kamen zu Lacrimosa auch Riffs, die versuchten „rockiger“ bzw. „metallastiger“ zu sein und spätestens ab diesem Zeitpunkt waren auch Lacrimosa für die Gothicbewegung an sich indiskutabel.
Wenn wir solche Diskussionen führen, dann passt doch einfach auf, Gothic und das was sich heute als schwarze Szene bezeichnet, nicht zu vermischen.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim