Re: Samsas Traum

#1553067  | PERMALINK

Invasion der Sonne

TeDeaEs tut mir ja echt schon fast leid, wenn ich dich wieder korrigieren muss und dann wieder mal als Besserwisserin dastehe, aber auch hier irrst du gewaltig. Lacrimosa hat rein von der frühen Entwicklung des Gothic her nicht zu einem Prototypen einer Gothicband gezählt, die Dland in frühen Jahren beeinflusst hätte.
Da wären viel mehr Bands wie Love Like Blood, The House of Usher, Catastrophe Ballet, die späteren Girls under Glass oder auch Geisterfahrer und Xmal Deutschland zu nennen. Das sind Bands, die Gothic – wenn wir schon von Gothic sprechen wollen und was wichtig war für die Einflüsse in Dland – definiert haben.
Natürlich hatten DM einen Einfluss auf die Szene, weil der New Wave der 80er und der spätere Dark Wave ebenso wichtige Musikstile des Gothic waren, wie eben auch Death Rock, Post Punk oder Gothic Rock. Lacrimosa ist einfach ein Vorreiter gewesen für diesen Begriff „Neue Deutsche Todeskunst“, das aber eben erst in den 90ern aufkam und anfangs waren Lacrimosa eben noch eher in der minimalistisch-elektronischen Ecke beheimatet, aber seit Nurmi dazukam, kamen zu Lacrimosa auch Riffs, die versuchten „rockiger“ bzw. „metallastiger“ zu sein und spätestens ab diesem Zeitpunkt waren auch Lacrimosa für die Gothicbewegung an sich indiskutabel.
Wenn wir solche Diskussionen führen, dann passt doch einfach auf, Gothic und das was sich heute als schwarze Szene bezeichnet, nicht zu vermischen.

Das soll heißen Anne Clark und Alien Sex Fiend sind ‚von heute‘?
Nun,ich finde auch nicht das ‚Bands‘ wie Wumpscut Gothic sind obwohl sie fiel in der Szene gehört werden.
Und viele Bands berufen sich heutzutage auf Bands wie Depeche Mode.
Was ist mit Bauhaus?Ist das deiner Meinung nach auch eine’neue Band‘ und die gehören ebenfalls zu den Szenevorreitern wie die von dir genannten Bands.
The Damned würde ich mindestens am Rande der Entstehung sehen.
Es ist nunmal so das viele neue Bands,so kommts mir jedenfalls vor heute versuchen
so wie Lacrimosa zu klingen,Mantus wäre da zu nennen.
Auf der anderen Seite gibts wirklich weitaus schlimmere Sachen als ST.
Man denke an Welle:Erdball,da hört für mich jedenfalls Musikalisch der Spaß auf:haha:

--

http://www.youtube.com/watch?v=rdpUusEHHNY :mrgit: **************************************** "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen" Arthur Schopenhauer